Chipausrüster im Abwärtstrend

Abschwung weniger stark als befürchtet – Aufschwung kommt 2007

Die Investitionen in die Chipausrüstung werden nach dem Boom 2004 im laufenden Jahr zwar deutlich schrumpfen. Der Abschwung soll aber weniger stark ausfallen als zunächst befürchtet. Nach Berechnungen von Gartner sinkt das Volumen der weltweiten Investitionen in die Chipausrüstung in diesem Jahr gegenüber 2004 um 11,6 Prozent auf 33,2 Mrd. Dollar. 2004 war dagegen ein Plus von 64,2 Prozent auf 37,6 Mrd. Dollar verzeichnet worden.

„Obwohl 2005 klar ersichtlich der nächste zyklische Abschwung beginnt, erwarten wir keine Wiederholung vergangener Zyklen“, sagte Gartner-Analyst Klaus Rinnen. Dieser Zyklus werde milder ausfallen, so Rinnen. Die Chipausrüster-Branche sei in ihrem Kapazitätsausbau während der Boomphase im vergangenen Jahr leicht über das Ziel hinaus geschossen und pausiere nun, bis das Wachstum in der Halbleiterbranche im Jahr 2007 wieder anziehe.

Im kommenden Jahr wird das Investitionsvolumen der Chipbranche laut Gartner folgerichtig um 6,5 Prozent nachgeben, soll sich aber bereits im Jahr 2007 wieder erholen und dann um 16,6 Prozent auf 36,2 Mrd. Dollar klettern. Noch im Dezember 2004 hatte Gartner den Chipausrüstern weit düsterere Aussichten prophezeit und für das Jahr 2005 einen Rückgang des Investitionsvolumen um satte 15,3 Prozent in Aussicht gestellt (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=041217045 ). (pte-Trend)

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.gartner.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer