DAX-Werte in Berlin umsatzstark

Dem Berliner Aktienmarkt fehlten heute zündende Kauf-Impulse. Der DAX tendierte leichter und reagierte im Wesentlichen auf Einzelbewegungen. Möglicherweise böten am Nachmittag aus den USA anstehende Daten z. B. über den Arbeitsmarkt eine klarere Richtung, so die Stimmen auf dem Parkett.

Unter den Berliner HotStocks positionierten sich heute Intershop- Wandelanleihen (WKN: A0C 4ZE) ganz oben. Auch wenn dieser Wert als Anleihe kein klassischer Hot Stock ist, machte er in den letzten Wochen immer wieder sehr deutlich auf sich aufmerksam und wurde daher in diese Berliner Rubrik aufgenommen. Heute kletterte der Preis um knapp 3 Prozent % auf 136,50 Euro . Attraktive Konditionen brachten in der Vergangenheit immer wieder Fantasie in dieses Wertpapier.

Ganz oben auf der Berliner Umsatzliste standen heute prominente DAX- Werte, wie DaimlerChrysler (WKN: 710 000) und Deutsche Telekom (WKN: 555 750). Nach 10 Preisfeststellungen verloren Daimler Chrysler- Aktien über 4 Prozent, was auf dem Parkett damit erklärt wurde, dass die Aktien ex Dividende gehandelt wurden. Deutsche Telekom (WKN: 555 750) tendierten knapp behauptet.

Einer der heutigen Top-Werte, gemessen an den Umsätzen, waren die Aktien der tschechischen Philip Morris CR AS (WKN: 887 834). Der Kurs legte gut 1 Prozent zu. Bereits am 25. März war in einer Meldung zu lesen, dass das Unternehmen über einen überraschenden Anstieg des Netto-Gewinnes in 2004 berichtete. Genauere Zahlen sollen in der Einladung für die Hauptversammlung am 25. April stehen.

Der amerikanische Konsumgüter-Wert Forward Inds (WKN: 907 655) reihte sich mit einem Kursplus von knapp 11 Prozent unter die Berliner Top-Stocks ein.

Mehr Anleger-Beachtung fanden außerdem die Aktien des französischen Automobilzulieferers Fauregia (WKN: 867 025), die freundlicher tendierten.

IsteelAsia (WKN: 937 100) schwächten sich um 25 Prozent ab.

Im Berliner Fondshandel zogen heute Immobilienwerte und hier der Kanam Grundinvest Fonds (WKN: 679 180) größere Aufmerksamkeit auf sich. Vom Umatzvolumen etwas niedriger, aber mehr Geschäfte generierte der in Berlin immer wieder gefragte europäisch ausgerichtete Aktienfonds Fidelity European Growth Fund (WKN: 973 270). Der Fondshandel in Berlin nahm in den letzten Monaten übrigens nicht nur an der Anzahl der Produkte sondern auch an Umsatzvolumen zu. Im ersten Quartal 2005 lagen die Berliner Fonds-Umsätze mit knapp 230 Mio. Euro doppelt so hoch wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres

Media Contact

Eva Klose presseportal

Weitere Informationen:

http://www.boerse-berlin-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer