Eurex schließt erstes Quartal 2005 auf Rekordniveau ab

März mit 116,5 Mio. Kontrakten zweitbester Monate in der Geschichte von Eurex/ Tagesrekord mit fast 9 Mio. Kontrakten am 16. März/ Starkes Wachstum beim Handel mit europäischen Aktienoptionen

Der internationale Terminmarkt Eurex hat das erste Quartal dieses Jahres mit einem Rekordvolumen abgeschlossen. In den ersten drei Monaten wurden an Eurex 312 Mio. Kontrakte gehandelt; das sind fast 8 Prozent mehr als im ersten Quartal 2004, das zugleich das bislang umsatzstärksten Quartal war (Jan-März 2004: 290 Mio. Kontrakte). Der Monat März war darüber hinaus mit 116,5 Mio. Kontrakten der zweitstärkste Monat in der Geschichte von Eurex nach dem Rekordmonat März 2004 (117,2 Mio. Kontrakte). Pro Tag wurden im März im Durchschnitt 5,5 Mio. Kontrakte gehandelt und abgewickelt. Mit fast 9 Mio. Kontrakten hat der Terminmarkt am 16. März sogar den bisherigen Tagesrekord von 8,3 Millionen Kontrakte (5. März 2004) übertroffen.

Umsatzstärkstes Segment war im März erneut das Fixed-Income-Derivate Segment, das mit 67,7 Mio. gehandelten Kontrakten einen neuen Monatsrekord erzielte. Das Handelsvolumen im Euro-Bund Future markierte mit 30,7 Mio. Kontrakten den dritte Monatsrekord in Folge und übertraf dem Vorjahresmonat um mehr als 26 Prozent (März 2004: 24,3 Mio. Kontrakte). Auch der Euro-Schatz Future legte beim Umsatz weiter zu. Das Handelsvolumen stieg auf Jahresbasis um rund 3 Prozent auf 13,8 Mio. Kontrakte. Zum Vormonat ergibt sich sogar eine Steigerung um fast 21 Prozent. Auch der Euro-Bobl Future konnte weiter zulegen. Im Vergleich zum Vormonat stieg das Handelsvolumen um 28 Prozent auf 16,7 Mio. Kontrakte. Das Open Interest, die Anzahl der offenen Positionen, erreichte mit fast 1 Mio. Kontrakten im Euro-Bobl-Future einen neuen Höchststand.

Auf aktienbasierte Derivate entfielen im März rund 48,8 Mio. Kontrakte. Davon entfielen 29,5 Mio. Kontrakte auf Aktienindexderivate und 19,3 Mio. Kontrakte entfielen auf Aktienoptionen. Besonders erfolgreich war Eurex beim Handel mit europäischen Aktienoptionen. Im Vergleich zum Vorjahr verbuchte Eurex bei italienischen Aktienoptionen ein Plus von fast 600 Prozent und bei niederländischen und französischen Aktienoptionen ein Wachstum um fast 40 Prozent.

Über die elektronische Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurden im März rund 11 Milliarden Euro umgesetzt (Einfachzählung). Das ist eine Steigerung um 11 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer