Chipausrüster verzeichnen deutlich weniger Aufträge

Book-to-Bill-Ratio bricht auf 0,8 ein

Die nordamerikanischen Chipausrüster haben im Januar 2005 einen deutlichen Einbruch bei den Auftragseingängen hinnehmen müssen. Das Auftragsvolumen der Branche fiel gegenüber dem Vormonat um 18 Prozent auf 1,01 Mrd. Dollar, teilte der Branchenverband Semiconductor Equipment and Materials International (SEMI) mit.

Die so genannte Book-to-Bill-Ratio, ein Indikator für das Verhältnis von neu eingegangenen Aufträgen zum Umsatz, brach von 0,94 im Dezember 2004 auf einen Wert von 0,8 ein. Der Umsatz gab dagegen vergleichsweise gering nach und sank gegenüber dem Vormonat um vier Prozent auf 1,27 Mrd. Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichneten die Chipausrüster laut SEMI sogar ein Umsatzplus von 23 Prozent.

Sorge bereitet der Branche aber vor allem der drastische Rückgang der Auftragseingänge. „Die Auftragszahlen für neues Chipequipment sind im Dreimonatsdurchschnitt auf dem tiefsten Niveau seit November 2003“, warnte Stanley T. Myers CEO von SEMI. Im Januar sei die Zahl der neuen Aufträge drastisch zurückgegangen und liege nun rund 37 Prozent unter dem letzten Höhepunkt des Chipzyklus im Juni 2004.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.semi.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer