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Dienstleistungs-Standards für globale Märkte

27.01.2005


Fraunhofer IAO hat mit dem Forschungsprojekt "Dienstleistungs-Standards für globale Märkte" einen wichtigen Beitrag geleistet. Die Ergebnisse informieren über den Bedarf an innerbetrieblichen und unternehmensübergreifenden Standards.
Sowohl die Dienstleistungsindustrie als auch Politik und Forschung haben erkannt, dass Bedarf an innerbetrieblichen und unternehmensübergreifenden Standards besteht, da dadurch Zeit, Kosten und Qualität optimiert werden können.



Fraunhofer IAO hat mit seinem Projekt "Dienstleistungs-Standards für globale Märkte" einen wichtigen Beitrag geleistet, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen und Informationen bereitzustellen. Nach einer Laufzeit von über vier Jahren konnte das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt zahlreiche Initiativen verzeichnen - auch auf EU-Ebene. Hier hat sich Deutschland sehr gut positioniert und nimmt nun in Sachen Dienstleistungsstandards eine Art Vorreiterrolle ein.
Innerhalb des Projekts wurden mehrere Studien und viele Veranstaltungen durchgeführt, z. B. zu den Fokusthemen:


"E-Commerce", "Infrastrukturdienstleistungen", "Weiterbildung" und "Öffentliche Dienstleister".

Neben dem themenspezifischen Standardisierungsbedarf und Handlungsempfehlungen wurden auch allgemeine Bedarfe bei Dienstleistungen erhoben, die gemeinsam in der folgenden Publikation dokumentiert sind:

"Standardisierung in der deutschen Dienstleistungswirtschaft - Potenziale und Handlungsbedarf". DIN-Fachbericht 116. Hrsg.: DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Beuth Verlag: Berlin, Wien, Zürich, 2002. ISBN 3-410-15144-3.

Zum Projektende 2004 wurde eine zweite zentrale Publikation herausgegeben. Zu ihren Inhalten zählen Themen wie "Produktmodelle", "Klassifikation", "Service Systems Engineering", "Kundensicht" und "sozialpartnerschaftlicher Regelungsbedarf". Der Titel dieser Veröffentlichung lautet: "Wege zu erfolgreichen Dienstleistungen - Normen und Standards für die Entwicklung und das Management von Dienstleistungen". Hrsg.: DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Beuth Verlag: Berlin, Wien, Zürich, 2005. ISBN 3-410-15886-3. Die genannten Veröffentlichungen können über www.beuth.de erworben werden.
Weitere umfangreiche Dokumentationen über Arbeitspakete und Veranstaltungen sind im Internet unter unten stehenden Links abrufbar.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Inka C. Mörschel
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-51 09, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-21 92
E-Mail: inka.moerschel@iao.fraunhofer.de

Tanja Vartanian M. A. | idw
Weitere Informationen:
http://www.iao.fhg.de/
http://www.dienstleistungs-standards.de
http://www.dienstleistung.iao.fhg.de

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