Postbank: Fußball-WM gut für die deutsche Wirtschaft

Ein Gewinner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006TM steht nach einer Analyse der Deutschen Postbank AG bereits fest: die deutsche Wirtschaft. Dr. Marco Bargel, Chefvolkswirt der Postbank AG beziffert die positiven Effekte des Großereignisses auf neun bis zehn Milliarden Euro. „Insgesamt dürfte die Weltmeisterschaft der deutschen Wirtschaft einen zusätzlichen Schub von rund einem halben Prozentpunkt des Bruttoinlandsproduktes bringen. Der Löwenanteil davon wird im Frühjahr 2006 fließen, aber bereits in den Jahren 2004 und 2005 gibt es spürbare Effekte“, so Bargel.

Rund sechs Milliarden Euro werden an zusätzlichen Investitionen zu verbuchen sein. Vor allem Verkehrswege, Investitionen in touristische Infrastruktur und der Bau von Stadien schlagen positiv zu Buche. Dies sind zu einem erheblichen Teil Aufwendungen, die bereits vor dem WM-Jahr anfallen und das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in den vorhergehenden Jahren stützen.

Die Bonner Volkswirte schätzen den Zuwachs beim Privaten Konsum auf zwei bis drei Milliarden Euro. Erfahrungsgemäß werden neben Fan- und Sportartikeln zum Beispiel auch vermehrt Fernsehgeräte gekauft. Allein bei Produkten der Unterhaltungselektronik in Verbindung mit der Einführung innovativer Technologien wie Flachbildschirme kann sich der Umsatz aufgrund der Weltmeisterschaft um mehrere 100 Millionen Euro erhöhen.

Die Ausgaben ausländischer Fans rund um die Weltmeisterschaft werden volkswirtschaftlich als Export verbucht. Von den insgesamt über drei Millionen Besuchern dürfte gut eine Million aus dem Ausland kommen. Postbank Research erwartet, dass sie den deutschen Export mit knapp einer Milliarde Euro zusätzlich beleben.

Die vollständigen „Postbank Perspektiven“, auch für zurückliegende Monate, finden Sie auch im Internet unter www.postbank.de/research.

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Hartmut Schlegel presseportal

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