Deutsche Exporte im Jahr 2004 voraussichtlich um 10% gestiegen

Auf der Basis der bis einschließlich November 2004 vorliegenden Außenhandelsergebnisse geht das Statistische Bundesamt davon aus, dass von Deutschland im Jahr 2004

  • Waren im Wert von 731,0 Mrd. Euro exportiert und
  • Waren im Wert von 575,4 Mrd. Euro importiert

wurden. Damit würde sich für das abgelaufene Jahr ein Ausfuhrüberschuss von 155,6 Mrd. Euro ergeben, der den bis dahin historisch größten Handelsbilanzsaldo der Bundesrepublik Deutschland aus dem Jahr 2002 (+ 132,8 Mrd. Euro) nochmals deutlich übertreffen würde (+ 17,2%).

Im Vorjahresvergleich haben die deutschen Ausfuhren voraussichtlich um 10,0% zugenommen und würden damit im Jahr 2004 ein neues Rekordniveau erreichen. Einfuhrseitig rechnet das Statistische Bundesamt für 2004 mit einer Zunahme von 7,7% gegenüber dem Jahr 2003.

Die Ausfuhren in die Länder der Europäischen Union sind der Schätzung zufolge im Jahr 2004 um 9,8% auf 468,1 Mrd. Euro, die Ausfuhren in Drittländer um 10,4% auf 262,9 Mrd. Euro gestiegen. Die Einfuhren aus den EU-Ländern haben sich voraussichtlich um 6,5% auf 374,0 Mrd. Euro, die Einfuhren aus den Ländern außerhalb der Europäischen Union um 9,8% auf 201,4 Mrd. Euro erhöht.

Media Contact

Dirk Mohr presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer