Rekordüberschuss im Außenhandel 2004

„Der deutsche Außenhandel steuert mit voller Fahrt auf eine neue Rekordmarke zu. Mit einem Handelsbilanzüberschuss von gut 145 Milliarden Euro von Januar bis November wurde bereits jetzt das Ergebnis des Vorjahres weit übertroffen.

Dies entspricht einem gigantischen Konjunkturprogramm für Deutschland. Für die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft spricht es, dass dieses Resultat vor dem Hintergrund hoher Rohstoff- und Energiepreise und eines ungünstigen Eurokurses erzielt werden konnte.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Zahlen zum deutschen Außenhandel bekannt gegeben. Demnach stiegen die deutschen Ausfuhren im November 2004 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 13,2 Prozent auf 66,6 Milliarden Euro. Auch die Einfuhren nahmen stark zu. Sie stiegen um 12,5 Prozent auf 54,7 Milliarden Euro.

„Besonders die dynamische Nachfrage aus den neuen EU- Mitgliedsstaaten, aber auch das wieder anziehende Geschäft mit der EU hat zu diesem Rekordergebnis beigetragen. Im neuen Jahr wird das Exportieren etwas schwieriger werden. Der Wechselkurs des Euro, eine leicht abflauende Konjunktur in China und die Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung in den USA werden ihren Tribut fordern. Dennoch sehen wir keinen Anlass, von zu einer Trendwende nach unten zu sprechen“, so Börner.

„Die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Produkte darf nicht mit der unserer Standortbedingungen verwechselt werden. Hier bleibt die Politik gefordert, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit die Unternehmen ihre Potentiale voll nutzen können und auch deutsche Arbeitsplätze wieder international wettbewerbsfähig werden“, so Börner abschließend.

Media Contact

Jens Nagel BGA

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer