269 Mrd. Euro Umsatz an deutschen Wertpapierbörsen im Dezember

Wertpapierumsatz an deutschen Börsen in 2004 auf 3,3 Billionen Euro gestiegen / Mehr Geschäft auf Xetra

Im letzten Handelsmonat des Jahres 2004 wurden nach der Gesamtumsatzstatistik 269,8 Mrd. Euro umgesetzt – ein Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Dezember 2003: 238,5 Mrd. Euro). Davon entfielen 185,2 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds sowie 84,6 Mrd. Euro auf Renten. Damit wurden im abgelaufenen Jahr 2004 an allen deutschen Börsen insgesamt rund 3,3 Billionen Euro umgesetzt (2003: 3,2 Billionen Euro) – davon rund 2,6 Billionen Euro in Aktien, Optionsscheinen und Exchange Traded Funds sowie rund 710 Mrd. Euro in Renten.

Die Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, weist für alle deutschen Börsen für Dezember 2004 einen Aktienumsatz von 71 Mrd. Euro aus (Dezember 2003: 70 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden dabei rund 66,5 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien rund 4,5 Mrd. Euro.

Im Dezember entfielen rund 97 Prozent des Handels in deutschen Aktien auf Xetra und das Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Bei den ausländischen Aktien liefen 80 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel der FWB. Im Dezember wurden rund 5,2 Millionen Geschäfte auf Xetra getätigt – rund 8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (Dezember 2003: 4,8 Millionen).

Im Dezember war die Aktie der Siemens AG auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im DAX® mit 5 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte Puma mit 18 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DAX EX mit 4 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch mit 8 bp. XLM erfasst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten und wird für den Roundtrip im Xetra-Orderbuch für alle Wertpapiere im fortlaufenden Handel in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) berechnet.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Dezember war Deutsche Telekom mit 6,6 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Karstadt mit 559 Millionen Euro vorn, im Aktienindex SDAX® Balda mit 15,3 Mio. Euro und bei den TecDAX® Werten T-Online mit 558,3 Millionen Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war erneut der DAXEX mit rund einer Milliarde Euro.

Media Contact

Media Relations Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer