Kreditversicherer erwarten Gewinn für 2004 – Einschätzung für die nächsten Jahre optimistisch

Die Kreditversicherer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) werden im Jahr 2004 mit einer Schaden-Kosten-Quote von 79 Prozent zum zweiten Mal in Folge einen versicherungstechnischen Gewinn ausweisen.

Auch die Warenkreditversicherung, mit rund 70 Prozent Anteil der größte Zweig der Sparte, wird nach einem ausgeglichenen Ergebnis im letzten Jahr zum ersten Mal seit 2000 wieder eine positive Schaden-Kosten-Quote ausweisen. Das sagte der Vorsitzende des Fachausschusses Kreditversicherung im GDV, Peter Ingenlath, am Freitag vor Journalisten in Köln. Die Kreditversicherer hätten damit die Herausforderungen durch die seit 2001 stark gestiegene Zahl von Insolvenzen erfolgreich gemeistert. Nach Ingenlaths Auffassung könnten die Versicherer, auf diesem Stand aufbauend, im nächsten Jahr zumindest für einige Branchen wieder größeres Risiko zeichnen.

Diese Einschätzung stützt Ingenlath auch auf die Annahme, dass die Insolvenzentwicklung bei Unternehmen in diesem Jahr zum Stillstand kommen dürfte und möglicherweise im nächsten Jahr erstmals leicht rückläufig sein könnte. Erfreulich sei, dass die Zahlen der Insolvenzen in Ostdeutschland seit 2003 zurückgehe.

Die größten Probleme erwartet Ingenlath bei kleinen und mittleren Unternehmen, besonders wenn diese jung am Markt und kapitalschwach seien. Im Zuge verschärfter Kreditprüfungsanforderungen der Banken komme der Eigenkapitalquote eine immer größere Bedeutung zu. Eine vom GDV in Auftrag gegebene Prognos-Studie zeige zudem, dass kleine und mittlere Unternehmen bei Forderungsausfällen schnell ernsthaft in Bedrängnis geraten könnten, bis hin zur Insolvenz.

Neben Einnahmen, die aus einer steigenden Versicherungsdichte im Mittelstand resultieren, könnten die Kreditversicherer auch mit zusätzlichen Abschlüssen rechnen, falls die Gespräche mit den Banken – hinsichtlich einer Anerkennung der Kreditversicherung als Eigenkapitalersatz in den bankeneigenen Ratings – positiv verlaufen. Ein weiteres Geschäftsfeld für die private Versicherungswirtschaft eröffne sich laut Ingenlath in dem Bereich der vom Bundeswirtschaftsministerium ab 2005 nicht mehr gewährten kurzfristigen „Ausfuhr-Pauschal-Gewährleistungen“ in die zehn EU-Beitrittsländer.

Media Contact

Siegfried Brockmann GDV

Weitere Informationen:

http://gdv.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Neues Schweißverfahren für Windräder

… ermöglicht beschleunigte Produktion. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produktionsgeschwindigkeit von Windgiganten…

Wie Blaualgen Mikroorganismen manipulieren

Forschungsteam an der Universität Freiburg entdeckt ein bisher unbekanntes Gen, das indirekt die Photosynthese fördert. Cyanobakterien werden auch Blaualgen genannt und gelten als „Pflanzen des Ozeans“, weil sie in gigantischen…

Partner & Förderer