Inflationsrate gesunken

Die jährliche Inflationsrate der Eurozone für November 2004 wird auf 2,2% geschätzt. Dies geht aus einer heute veröffentlichten Vorausschätzung von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften, hervor. Im Oktober 2004 lag die Rate noch bei 2,4%.

Die Inflation der Eurozone, d.h. in Belgien, Deutschland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Portugal und Finnland, wird anhand des Verbraucherpreisindex der Eurozone (VPI-EWU) gemessen und bezieht sich auf die Preisveränderung im laufenden Monat gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Zur Berechnung der Vorausschätzung verwendet Eurostat frühzeitig vorliegende Preisdaten für den Berichtsmonat aus den Mitgliedstaaten sowie frühzeitig vorliegende Informationen über die Energiepreise.

Die Informationen über die Vergangenheit und Teilinformationen über die aktuelle Preisentwicklung werden bei dem Schätzverfahren zu einem Gesamtindex für die Eurozone kombiniert. Eine detaillierte Untergliederung liegt zwar nicht vor, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die Prozedur zuverlässig ist. So wurde während der letzten zwei Jahre die Inflationsrate 14 Mal exakt vorausgeschätzt und 10 Mal betrug der Unterschied 0,1 Prozentpunkte.

Media Contact

Europäische Kommission

Weitere Informationen:

http://www.eu-kommission.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer