Zinstrend November 2004

Die Postbank erwartet nur einen kurzzeitigen Anstieg der Inflationsrate im Euroraum infolge höherer Energiepreise. Zweitrundeneffekte in Form stärkerer Lohnsteigerungen sind derzeit nicht erkennbar, so dass sich die Europäische Zentralbank mit einer Leitzinsanhebung noch etwas Zeit lassen kann.

Der rasant gestiegene Preis für Rohöl hat die Inflation in diesem Jahr angeheizt. Im Euroraum lag die Jahresteuerungsrate im Oktober bereits bei 2,5 Prozent, weit über der von der Europäischen Zentralbank festgelegten Obergrenze von zwei Prozent. Die Postbank-Volkswirte rechnen auf kurze Sicht dennoch nicht mit einer Zinsanhebung. Die Europäische Notenbank hat in jüngster Zeit eher die konjunkturpolitischen Risiken anhaltend hoher Ölpreise betont und dürfte sich angesichts einer Abschwächung des Wirtschaftswachstums mit Zinserhöhungen noch etwas Zeit lassen. Zudem sind keine Zweitrundeneffekte der Energiepreissteigerungen erkennbar, da die Lohnerhöhungen im Euroraum bisher sehr moderat ausgefallen sind. Damit dürfte es sich beim jüngsten Anstieg der Inflationsrate um ein kurzzeitiges Phänomen handeln. Die Postbank-Volkswirte erwarten für das
kommende Jahr einen Rückgang der Inflationsrate im Euroraum auf zwei Prozent.

Media Contact

Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer