Umsätze in Halbleiterbranche legen weiter zu

Die Umsätze in der Halbleiterbranche sind weltweit im September nach Angaben des Branchenverbands SIA erwartungsgemäß gestiegen. Sie kletterten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 27,4 Prozent auf 18,41 Milliarden Dollar (14,4 Mrd Euro), teilte die Semiconductor Industry Association (SIA) am Montag in San Jose mit. Gegenüber August legten sie um 1,0 Prozent zu.

Die Zahlen zeigten, dass die Nachfrage ungebrochen steige, erklärte SIA-Präsident George Scalise. Vor allem die Umsätze mit Computern und Mobiltelefonen hätten sich besser als erwartet entwickelt. Der vorrangige Belastungsfaktor in der Branche blieben jedoch weiterhin die hohen Lagerbestände. «Langsameres Wachstum oder schwächere Umsatzentwicklung in einigen wenigen Marktsegmenten sind Zeichen eines andauernden Abbaus von Lagerbeständen sowohl von Chipherstellern als auch von Kunden.»

Die europäische Abteilung des Verbands ESIA teilte weiter mit, die Sparten Automobile und Kommunikation seien saisonal bedingt etwas schwächer verlaufen. Nach Angaben der ESIA waren im dritten Quartal Mikroprozessoren (MPU) Hauptwachstumstreiber. Die Erlöse mit diesen Halbleiterprodukten schnellten gegenüber dem zweiten Quartal um 19,6 Prozent hoch. Die Umsätze wuchsen im Jahresvergleich um 23,4 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar. Verglichen mit dem Vormonat stiegen sie um 4,1 Prozent.

Media Contact

pro-physik

Weitere Informationen:

http://www.eeca.org/esia.htm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer