251 Mrd. Euro Gesamtumsatz an deutschen Börsen im Oktober

Mehr Geschäfte auf Xetra

Nach der Gesamtumsatzstatistik wurden an allen deutschen Börsen im Oktober 251,4 Mrd. Euro umgesetzt – rund drei Prozent mehr als im Vormonat (September 2004: 245 Mrd. Euro). Davon entfielen 209,2 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds sowie 42,2 Mrd. Euro auf Renten.

Die Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, weist für die deutschen Börsen im Oktober einen Aktienumsatz von 83,2 Mrd. Euro aus – rund 15 Prozent mehr als im Vormonat (September 2004: 72,4 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden dabei 78,7 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 4,5 Mrd. Euro.

Rund 98 Prozent des Handels in deutschen Aktien entfielen im Oktober auf die Börse Frankfurt mit Xetra und dem Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Bei den ausländischen Aktien liefen 80 Prozent des Umsatzes über die Börse Frankfurt. Im Oktober wurden 5,7 Millionen Geschäfte auf Xetra getätigt, eine Steigerung von 12 Prozent gegenüber dem Vormonat (September 2004: 5,1 Millionen).

Im Oktober war die Aktie der Siemens AG auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Auswahlindex DAX® mit 5 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im Index MDAX® führte Celesio mit 19 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DAX EX mit 4 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch mit 8 bp. XLM erfasst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten und wird für den Roundtrip im Xetra-Orderbuch für Wertpapiere im fortlaufenden Handel in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) berechnet.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra war im Oktober Deutsche Telekom mit 7,4 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Puma mit 705,8 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® Balda mit 24,1 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten T-Online mit 908 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war erneut der DAXEX mit 1,1 Mrd. Euro.

Media Contact

Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer