Venture Capital Markt in Europa erholt sich

Frankreich und Deutschland führen Länder-Ranking an

Corporate Venturing-Aktivitäten in Europa haben sich in 2003 erholt. Das geht aus dem heute von der European Private Equity & Venture Capital Association (EVCA) veröffentlichten Corporate Venturing-Report hervor. Wie im Jahr 2002 tätigten Corporate Venturing-Gesellschaften vor allem Venture Capital-Investitionen; die Aufteilung nach Finanzierungsphasen hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert.

Expansionsfinanzierungen waren mit 57% der gesamten Investitionssumme die stärkste Phase, gefolgt von Start-up-Finanzierungen mit 30%, Buy outs 8%, Seed-Finanzierungen mit 3,8% und Replacement Capital mit 1,8%.

Während die Zahl der Corporate Venturing-Deals geringfügig (16%) von 337 Deals in 2002 auf 315 in 2003 abgenommen hat, wuchs die durchschnittliche Deal-Größe von 900.000 Euro auf 1,5 Mio. Euro im Jahr 2003. Investitionsstark waren im abgelaufenen Jahr die Sektoren Consumer, Kommunikation und Computer. Auf sie entfielen 50% der gesamten Investitionssumme. Am begehrtesten unter den Investoren war der Consumer-Bereich mit einem Investitionsvolumen von 61,7 Mio. Euro 2003 im Vergleich zu 42,5 Mrd. Euro 2002. Im Ländervergleich vereinten Frankreich und Deutschland rund 50% der gesamten investierten Mittel und getätigten Deals auf sich. In Frankreich wurden zahlenmäßig die meisten Deals (110) getätigt. Auf Deutschland entfiel mit 53 Deals etwas weniger als die Hälfte.

Das Fundraising insbesondere von unabhängigen Quellen hat sich gegenüber dem Vorjahr 2002 deutlich gesteigert. Investitionen haben im Jahresverlauf in allen Investitionsphasen zugenommen. Obwohl europäische Corporate Venture-Gesellschaften weiterhin Geldmittel insbesondere von ihren Muttergesellschaften einwerben, zeigt sich im Jahresverlauf 2003 ein beträchtlicher Zuwachs des unabhängigen Fundraising mit einem Anstieg von 274 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2003: 216 Mio. Euro; 2002: 58 Mio. Euro).

„Die Ergebnisse der Umfrage sind für den Corporate Venturing-Sektor sehr ermutigend. Die Verbesserungen beim Fundraising und die Wiederbelebung der Investitionsaktivität ist ein klares Indiz, dass sich der Corporate Venturing-Bereich von den letzten schwierigen Jahren erholt hat. Wir gehen davon aus, dass sich der Venture Capital-Markt und auch die Technologie-Märkte weiter stabilisieren“, erklärte Georges Noel, Director Research und Public Affairs bei EVCA.

Media Contact

Hubert Thurnhofer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.evca.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer