Deutsche Exporte auf stabilem Wachstumskurs

Die deutschen Exporte bleiben auch zu Beginn der zweiten Jahreshälfte auf einem stabilen Wachstumspfad. Dies zeigt die aktuelle Zunahme der Ausfuhren um fast 8 Prozent. In den ersten sieben Mona- ten des laufenden Jahres konnten wir ein Plus von insge-samt 10,7 Prozent verzeichnen. Als Wachstumsmotoren erweisen sich einmal mehr China, Russland und die EU-Länder. Besonders erfreulich ist, dass die deutschen Exporteure auch im zuletzt schwierigen US-Geschäft wieder leichte Zuwachsraten erzielen. “

Dies erklärt Anton F. Börner, der Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Zahlen zum deutschen Außenhandel bekannt gegeben. Demnach stiegen die deutschen Ausfuhren im Juli 2004 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 7,9 Prozent auf 62,5 Milliarden Euro. Noch stärker wuchsen die Einfuhren mit 12,5 Prozent auf 49 Milliarden Euro. Das starke Importwachstum führte zu einem leichten Rückgang des Außenhandels- überschusses um knapp eine Milliarde auf 13,5 Milliarden Euro.

„Die Zahlen zeigen es erneut: Deutschland ist nicht nur Exportweltmeister, sondern auch Importvizeweltmeister hinter den USA. Somit sind wir für viele Länder auch der wichtigste Abnehmer. Unsere Nachfrage nach Importgütern ist dort Wachstumsmotor und oft der einzige Weg zu Wohlstand und heraus aus der Armutsfalle. Diese Tatsache mit dem abschätzigen Begriff „Basarökonomie“ zu beschreiben, zielt auf Emotionen und geht am Kern der Sache vorbei. Vielmehr handelt es sich um eine positive Folge der Globalisierung, die allen nützt“, so Börner abschließend.

Media Contact

Jens Nagel BGA

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer