IT-Branche erwartet nach Flautejahren wieder stabiles Wachstum

Die deutsche Informations- und Telekommunikationsbranche (IT) rechnet nach drei Flautejahren wieder mit einem anhaltenden Wachstum. Im laufenden Jahr erwartet der Branchenverband Bitkom einen Umsatzanstieg um 2,5 Prozent auf 132 Milliarden Euro. In den Folgejahren sollen die Zahlen dann deutlich höher ausfallen. «Es gibt neuen Schwung im Markt», sagte Verbandspräsident Willi Berchtold. Die meisten Unternehmen blickten wieder mit Zuversicht in die Zukunft.

Mit seiner Prognose für 2004 bekräftigte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) die Erwartungen vom Frühjahr. Damit würde das Wachstum in der IT- Branche erstmals seit 2001 wieder höher ausfallen als das Wachstum der Gesamtwirtschaft. Für 2005 geht der Verband inzwischen von einem Umsatzplus von 3,7 Prozent aus. Im Jahr 2006 könnten dann sogar fünf Prozent erreicht werden, sagte Berchtold.

Der Bitkom-Präsident verwies darauf, dass die IT-Branche mit mehr als 700 000 Beschäftigten in ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung inzwischen hinter der Bau- und Energiewirtschaft die Nummer drei in Deutschland sei. «Als Zukunftsbranche muss die IT-Branche fünf Prozent abliefern, damit das Wirtschaftswachstum in Deutschland wieder über zwei Prozent kommt.» Wachstumstreiber seien derzeit vor allem Mobilfunkunternehmen, neue Unternehmen und digitale Konsumelektronik.

Besonders erfreut zeigte sich der Verband darüber, dass sich die Auftragsbücher in der ersten Jahreshälfte weiter füllten. In einer Umfrage berichtete fast jedes zweite Unternehmen über steigende Auftragseingänge aus dem In- und Ausland. Mehr als die Hälfte (58 Prozent) erwarten im laufenden Jahr einen Umsatzanstieg. Mit einem Minus rechnet inzwischen nur noch jeder fünfte IT-Betrieb (21 Prozent).

Media Contact

Branchenverband Bitkom

Weitere Informationen:

http://www.bitkom.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer