Nielson beobachtet Finanzdienstleister-Websites

Marktforscher wollen der Finanzbranche detaillierte Informationen bieten

Der Online Marktforscher Nielson/Netratings startet mit dem Programm Mega-View-Financial und beobachtet bis zu 400.000 Internet-Userinnen und User, berichtet Cnet. Im Mittelpunkt der Studie stehen Finanzunternehmen und Banken, auf deren Websites die Gewohnheiten der Besucher herausgefunden und analysiert werden. Updates werden monatlich publiziert, begonnen wurde bereits im Mai dieses Jahres. Die aktuellsten Daten sind von Juni. Der Service wird zusätzlich auch Verlage beobachten, die die Auswertungen künftig auch zur Erhebung potenzieller Kunden verwenden sollen, so Ken Cassar von Nielson.

Bis dato haben die Auswertungen ergeben, dass Kunden in den Online-Portalen der Unternehmen meist nur finanzielle Transaktionen vornehmen und keine anderen Aktivitäten. Im Mittelpunkt des Kunden-Interesses stehen Aktivitäten rund um Kreditkarten. Nur vier Prozent erledigen, laut Nielson, ihre Börsengeschäfte online. Die Marktforscher kommen zu dem Schluss, dass entweder seitens der Konsumenten kein Interesse besteht oder die Unternehmen kein adäquates Online-Angebot für ihre Dienstleitungen bereitstellen. Die bereits erfolgreich umgesetzten Konzepte im Bereich des Cross-Selling lassen die Marktforscher bei Nielson jedoch vermuten, dass es bei den Finanzdienstleistern an der Umsetzung liegt. Bei Nielson wird künftig die Beobachtung einzelner Branchen ausgebaut, mit dem Ziel, genauere Daten und einen größeren Service für einzelne Industriesparten und Branchen anbieten zu können.

Media Contact

Franz Ramerstorfer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer