Kerngeschäftsbereiche von Clearstream zeigen im Juli weiteres Wachstum

Clearstreams Kerngeschäftsbereiche sind auch im Juli weiter gewachsen und das Unternehmen profitiert weiterhin von der vollständigen Integration in die Gruppe Deutsche Börse. Der Wert des verwahrten Kundenvermögens stieg im Juli auf rund 7,7 Billionen Euro, das entspricht einem Plus von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dabei betrug der Zuwachs bei den internationalen Vermögenswerten 9,3 Prozent und bei den inländischen Vermögenswerten 3,3 Prozent.

Die Zahl der von Clearstream abgewickelten internationalen Transaktionen stieg bis einschließlich Juli 2004 rund 6 Prozent auf 10,2 Mio (Januar bis Juli 2003: 9,7 Mio.). Bei 19 Prozent dieser Transaktionen handelte es sich um Börsentransaktionen, 81 Prozent waren Over-The-Counter-Transaktionen (OTC). Die aus der Einführung des Zentralen Kontrahenten für den Kassamarkt im März 2003 resultierenden Effizienzsteigerungen zeigen sich bei der sinkenden Anzahl der inländischen Transaktionen, die in den ersten sieben Monaten um 32 Prozent zurückging auf 20,5 Mio. Transaktionen (Januar bis Juli 2003 auf 30,1 Mio. Transaktionen). Dabei betrug der Anteil der Börsentransaktionen 66 Prozent und der Anteil der OTC-Transaktionen 34 Prozent.

CreationOnline, der Echtzeit-Informationsdienst von Clearstream, wächst weiter. Im Juli stieg die Zahl der Kundeninteraktionen im Vergleich zum Vormonat um 7 Prozent und erreichte mit einer Million Kundeninteraktionen ein neues Rekordniveau. Die Zahl der registrierten Benutzer von CreationOnline erhöhte sich im Juli um 977 auf insgesamt 11.542 aus 77 Ländern.

Clearstreams Service für den Investmentfondssektor Vestima+ erzielte ein weiteres Volumenwachstum. Im Juli wurden 130.750 Transaktionen verarbeitet, das sind 20 Prozent mehr als im gleichen Vorjahrsmonat. (Juli 2003: 109.000). Zahlreiche weitere Finanzdienstleister wollen den neuen Vestima+ Service bis Ende des Jahres implementieren. Außerdem hat Clearstream eine Vereinbarung mit BNP Paribas Securities Services getroffen, die den französischen Investmentfondsmarkt damit für ausländische Fondsanbieter öffnen wird.

Darüber hinaus wurde Clearstream für das Jahr 2003 von der JPMorgan Chase Bank mit dem „Elite Quality Award“ für den Bereich Zahlungsverkehr ausgezeichnet. Dabei wurde Clearstream unter anderem bei einer Straight-Through-Processing-(STP-)Rate von 99,17 Prozent eine „hervorragende operative Abwicklung“ bescheinigt.

Yolande Theis und Graham Cope stehen gerne für Fragen zur Verfügung: Telefon +352 2343 1500

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