Prognosen für IT-Wachstum in Asien zurückgeschraubt

MIC: Nachfrage nach Notebooks geringer als zuerst angenommen

Das Wachstum der taiwanesischen IT-Branche wird sich im laufenden dritten Quartal 2004 verlangsamen. Hauptgrund dafür ist die geringer als erwartet ausfallende Nachfrage nach Notebooks, berichtet die Tapei Times unter Berufung auf einen aktuellen Bericht des Zentrums für Markt-Information MIC. Das Absatzvolumen für das Gesamtjahr 2004 im Notebookbereich soll demnach statt der ursprünglich prognostizierten 47,5 Millionen nun noch bei 46,7 Millionen liegen.

Im laufenden dritten Quartal werden die Notebookhersteller des Landes ihren Absatz gegenüber dem Vorjahresquartal zwar um 33 Prozent auf rund 8,44 Mio. Notebooks erhöhen. Die Wachstumsrate liegt damit aber unter den 38 Prozent aus dem dritten Quartal des Vorjahres. Der Wunsch, den Desktop-PC durch ein Notebook auszutauschen und die anziehende Nachfrage nach Computern nach dem Ende der Schulferien werden sich positiv auf den Absatz im dritten Quartal auswirken. MIC-Analystin Helen Chiang gestand aber ein, dass die Marktforscher bei der Aufstellung der Wachstumsprognosen zu Jahresbeginn zu optimistisch gewesen waren.

Auch Südkoreas IT-Branche muss trotz des im Juli um 30,8 Prozent auf 6,19 Mrd. Dollar gestiegenen Exportvolumens von IT-Produkten um ihre Wachstumsraten fürchten, berichtet die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf das südkoreanische Informationsministerium MIC. Die Abschwächung des IT-Wachstums führt das Ministerium auf die steigenden Ölpreise sowie die angehobenen US-Zinssätze zurück. Trotzdem wird der weltweiten IT-Wirtschaft für das laufende Jahr eine weitere Erholung prognostiziert.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.mic.go.kr/eng/index.jsp

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer