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"Vom Kunden zur Dienstleistung" - Methoden, Instrumente und Strategien zur kundenorientierten Dienstleistungsentwicklung

23.06.2004


Die neue Publikation "Vom Kunden zur Dienstleistung" von Fraunhofer IAO stellt Methoden, Instrumente und Strategien zur kundenorientierten Dienstleistungsentwicklung vor. Sie enthält Grundlagen, Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen zur Implementierung sowie einen Leitfaden.



Unter dem Titel "Vom Kunden zur Dienstleistung - Methoden, Instrumente und Strategien zum Customer related Service Engineering" (Herausgeber: Zahn, Spath, Scheer) veröffentlichen Fraunhofer IAO, der Lehrstuhl für Planung und Strategisches Management der Universität Stuttgart sowie das Institut für Wirtschaftsinformatik im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz eine neue Publikation.



Das Kompendium stellt auf 425 Seiten ausgewählte Ergebnisse aus dem gleichnamigen, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt "Vom Kunden zur Dienstleistung" dar. Die Lektüre befasst sich eingehend mit der kundenorientierten Dienstleistungsentwicklung und gliedert sich in die vier Teile Grundlagen, Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen zur Implementierung sowie Leitfaden.

Für die erfolgreiche kundenorientierte Dienstleistungsentwicklung muss die Kundenperspektive ebenso wie die Unternehmensperspektive eingenommen werden. Die Dienstleistungsstrategie bildet das verbindende Element zwischen den Bedürfnissen und Erwartungen auf der Nachfragerseite sowie den Dienstleistungskompetenzen auf der Anbieterseite. Sie bildet einen Handlungsrahmen für alle Aktivitäten, die im Zusammenhang mit der Dienstleistungsentwicklung und -erbringung stehen. Die Publikation orientiert sich an diesem Spannungsfeld zwischen Service Demand, Service Competence und Service Strategy.

Die Publikation, die gleichermaßen für Wissenschaftler wie für Praktiker von Interesse ist, kann zum Preis von 85 Euro über unten stehenden Link bestellt werden. Sie ist neben einer Fallstudiensammlung und einer umfassenden empirischen Untersuchung die dritte Veröffentlichung unter der Bezeichnung "Vom Kunden zur Dienstleistung".

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer IAO
Marc Opitz
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon: 0711/970-5129, Fax: -2 92
E-Mail: Marc.Opitz@iao.fhg.de

Juliane Segedi | idw
Weitere Informationen:
http://www.iao.fhg.de/d/shop
http://www.corse-projekt.de

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