Weltweiter Chip-Verkauf im April stark gestiegen

Der weltweite Chipverkauf ist im April 2004 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresabschnitt um 36,6 Prozent auf knapp 17 Milliarden Dollar (13,9 Mrd Euro) gestiegen. Das war das höchste Niveau seit Juli 2000, gab George Scalise, Präsident des Halbleiterverbandes SIA (Semiconductor Industry Association), am Dienstag bekannt.

Damit wurde das Vormonatsergebnis um 4,1 Prozent übertroffen. Der starke Absatz von Handys, Personal Computern und Digitalkameras trieb den globalen Chipverkauf in die Höhe. Der Verband führte ebenfalls das starke Wirtschaftswachstum in den USA und China als Ursache an. Die Branche rechnet auch für den weiteren Jahresverlauf mit einem starken Wachstum.

Der Chipverkauf stieg im Berichtsmonat in Europa gegenüber April 2003 um 26,4 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar, in Nord- und Südamerika um 30,4 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar, in Japan um 26,9 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar und im asiatisch-pazifischen Raum (ohne Japan) um 52 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar.

Media Contact

pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer