Aktienumsatz im Mai 16 Prozent über Vorjahresmonat

245 Mrd. Euro Gesamtumsatz an deutschen Wertpapierbörsen

Der Aktienumsatz ist im Mai deutlich gestiegen: Die Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, weist für die deutschen Börsen einen Aktienumsatz von 76,7 Mrd. Euro aus – 16 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In deutschen Aktien wurden dabei 70,9 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 5,8 Mrd. Euro.

Nach der Gesamtumsatzstatistik wurden an allen deutschen Börsen im Mai mit 245,9 Mrd. Euro rund 4 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat. Davon entfielen 199 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds sowie 46 Mrd. Euro auf Renten.

Rund 97 Prozent des Handels in deutschen Aktien entfielen im Mai auf die Börse Frankfurt mit Xetra und dem Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Bei den ausländischen Aktien liefen 83 Prozent des Umsatzes über die Börse Frankfurt.

Im Mai war die Aktie der Deutsche Bank AG auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Auswahlindex DAX® mit 6 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im Index MDAX® führte Puma mit 26 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DAX EX mit 6 bp. XLM erfasst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten und wird für den Roundtrip im Xetra-Orderbuch für alle Wertpapiere im fortlaufenden Handel in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) berechnet.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Mai war Deutsche Bank mit 6 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Depfa Bank mit 752,2 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® MPC mit 21,4 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten T-Online mit 210,9 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war erneut der DAXEX mit rund 1,3 Milliarden Euro.

Media Contact

Deutsche Börse AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer