Betriebe sollten mehr ausbilden

In Westdeutschland beteiligten sich von 1,7 Millionen Betrieben im Jahr 2000 nur 30 Prozent an der Lehrlingsausbildung, in den neuen Ländern bildeten von 440.000 Betrieben sogar nur 26 Prozent selbst aus. Das hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit (IAB) in einer Betriebsbefragung („IAB-Betriebspanel 2000“) festgestellt. Erste Ergebnisse dieser Befragung von bundesweit 14.000 Betrieben wurden jetzt veröffentlicht.

Um den Fachkräftenachwuchs für die Zukunft zu sichern, müssten deshalb mehr Unternehmen als bisher selbst ausbilden. Das war das Ergebnis eines Workshops der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg, in dem sich Experten aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Kammern, Verbänden, Forschung und Verwaltung mit der Ausbildungsbereitschaft der deutschen Wirtschaft beschäftigten. Sie diskutierten Möglichkeiten, mehr Unternehmen für die Ausbildung zu gewinnen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass erfolgversprechende Lösungsansätze regionale und branchenspezifische Besonderheiten berücksichtigen müssten. Betriebe, die bisher noch nicht ausbilden, sollten verstärkt angesprochen werden und Informationen sowie Hilfestellungen vor Ort erhalten. Der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, unterstrich, dass der Standort Deutschland langfristig nur mit qualifiziertem Humankapital seine Zukunft sichern könne.

Media Contact

Referat für Presse- und Öffentli ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer