Siemens investiert eine Mrd. Euro in China

Mittelfristig soll der Umsatz um die Hälfte verdoppelt werden

Siemens will seine Position im chinesischen Markt mit einem 12-Punkte-Programm für „Profit aand Growth“ weiter ausbauen. Die Eckpunkte der Strategie sind eine weitere Verbesserung der Marktausschöpfung, ehrgeizige Wachstumsziele der operativen Bereiche, die Nutzung der Talentpotenziale Chinas sowie der Ausbau der Rolle Chinas im „Global network of innovation“. Das hat der Konzern heute, Montag, in einer Presseaussendung bekannt gegeben.

Die Niederlassungen sollen von 28 auf rund 60 verdoppelt werden. Die F&E- und Software-Aktivitäten werden deutlich ausgeweitet. Heute hat Siemens in China 45 Gemeinschaftsunternehmen mit knapp 30.000 Mitarbeitern. Das Umsatzvolumen beträgt etwa vier Mrd. Euro und soll durch das 12-Punkte-Programm deutlich ausgeweitet werden. Siemens-Chef Heinrich v. Pierer erklärte, der Umsatz solle in den nächsten drei bis fünf Jahren verdoppelt werden. „Damit würden wir stärker wachsen als der chinesische Markt. Und wird würden den Anteil Chinas am weltweiten Siemens-Geschäft weiter erhöhen,“ so Pierer.

Ein weiterer Strategiepunkt ist die Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften, sowie die Gewinnung von motivierten und talentierten Arbeitskräften zur Erreichung der ehrgeizigen Wachstumsziele. Die F&E-Aktivitäten sollen ausgebaut werden, bei gleichzeitigem Erhalt von Arbeitsplätzen in Deutschland. Außerdem soll im Rahmen der Software-Initiative verstärkt Anwendungssoftware für den lokalen und für den Weltmarkt entwickelt werden. Außerdem soll das Einkaufsvolumen in China auf fast fünf Mrd. Euro verdreifacht werden.

Ziel der strategischen Maßnahmen ist nicht nur die Stärkung der Stellung im globalen Wettbewerb, sondern auch die Unterstreichung des langfristigen Engagements im Land. Zusammen mit einem geplanten 100 Mio. Euro teuren Neubau der Firmenzentrale in Beijing, will der Konzern in den nächsten Jahren insgesamt eine Mrd. Euro investieren.

Media Contact

Marietta Gross pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer