Konvergenz von Sprache und Daten zieht Investoren an

US-Unternehmen forcieren ihr Engagement

Nach drei bis vier Jahren Abstinenz haben Venture Capital-Unternehmen wieder begonnen, in die Branche für Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) zu investieren. Im kalifornischen Silicon Valley erreichten die Investitionen im vierten Quartal 2003 eine Höhe von 1,67 Mrd. Dollar, was einen Anstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorquartal bedeutet.

Davon waren rund 30 Prozent so genannte „First Round Foundings“, also Investitionen in Neugründungen. Nach Meinung von Analysten zieht besonders das Thema „Konvergenz“ die Investoren an. „Da Venture Capital Unternehmen in ITK investieren und dabei Value Added Reseller in den Segmenten Netzwerk und Sprache kaufen, wird das Thema Konvergenz zunehmend Fahrt aufnehmen“, so Keith Humphreys von EuroLAN Research.

Ziel solcher strategischer Akquisitionen ist das Zusammenführen der unterschiedlichen Kompetenzen von Netzwerkspezialisten und sprachorientierten TK-Unternehmen. Was Hersteller wie Avaya, Cisco, Mitel und Nortel begonnen haben, wird nun konsequent und mit strategischer Planung von Venture Capital Unternehmen fortgesetzt, die binnen kürzester Zeit über Akquisitionen und Fusionen neue ITK-Häuser mit enormen Konvergenz-Potenzial schaffen. So hat Azurri, ein Unternehmen, das vor einigen Jahren von 3i geschaffen wurde, mittlerweile rund zehn Reseller-Unternehmen für Sprach- und Datendienste erworben und alle unter der Marke Azzurri Communications vereint. Auffallend ist, dass alle diese Planungen von US-Initiatoren ausgehen.

So konzentriert sich die amerikanische Firma Platimum Equity laut Forbes das 34. größte Privatunternehmen der USA, auf Sprach-Datenkonvergenz und hochwertige Services. Sie ist spezialisiert auf ITK, Managed Services, Contact Centers, CRM und serviceintensive Logistik. Insgesamt 18.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit in Platinum Equity Unternehmen. Nach mehreren Akquisitionen in Nordamerika übernahm Platinum Equity 2002 in Europa alle Aktivitäten der „Alcatel e-Business“ und formte daraus in Nordamerika und Europa das Unternehmen NextiraOne – einen herstellerunabhängigen Systemintegrator für ITK mit dem Schwerpunkt Managed Services. Geplante Akquisitionen werden das weltweite Portfolio geografisch und länderspezifisch abrunden.

NextiraOne sei ein gutes Beispiel dafür, „dass die innovativen Ideen für dieses Geschäft zwar aus Nordamerika kommen, aber dass Europa ein fruchtbarer und hochentwickelter Markt dafür ist“, sagt Helmut Reisinger, Geschäftsführer von NextiraOne in Stuttgart. Die Investition in ITK-Konvergenz sei vielversprechend und zukunftsorientiert, zieht Reisinger Resümee nach nun zwei Jahren Geschäftstätigkeit unter der neuen Ausrichtung.

Media Contact

Gunnar Sohn pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Molekulare Fingerabdrücke jenseits der Nyquist-Frequenz

Die ultraschnelle Laserspektroskopie ermöglicht die Erfassung dynamischer Vorgänge auf extrem kurzen Zeitskalen, und macht sie damit zu einem sehr nützlichen Instrument für viele wissenschaftliche und industrielle Anwendungen. Ein großer Nachteil…

Partner & Förderer