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Das Online-Angebot der 150 wichtigsten börsennotierten Unternehmen in Deutschland

03.05.2001


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BASF bietet die beste Online-Information für Aktionäre

Die zweitbeste Investor Relations im Netz hat Eon vor der Deutschen

Lufthansa, Bayer und ThyssenKrupp / Beste Branche sind die Energieversorger

Analysteneinschätzungen, aktuelle Börsenkurse oder Bilanzen - Aktionäre erwarten in den heutigen turbulenten Börsenzeiten mehr denn je umfassende Informationen zu ihrer AG. Das Wirtschaftsmagazin ’Capital’ (Ausgabe 10/2001, EVT 3. Mai 2001) testete in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Tetralog und der Agentur Metadesign den Web-Auftritt der wichtigsten 150 börsennotierten Unternehmen Deutschlands auf seinen Informationsgehalt. Als Gesamtsieger in Sachen Investor Relations (IR) ging BASF hervor. Die Begründung: Die Web-Site ist klar strukturiert, unterhaltsam und liefert den Informationssuchenden schnell die gewünschten Daten. Platz zwei belegt der Energiekonzern Eon vor der Deutschen Lufthansa, Bayer und ThyssenKrupp auf Platz fünf. Schlusslichter im Web-Test sind die Adva Optical Networking und die SGL Carbon. Beim Web-Test wurde aus den vier Einzelwertungen Story, Inhalt, Service und Graphik eine Gesamtnote gebildet.

Beste Branchen im Test der IR-Sites sind die Energieversorger, gefolgt von Automobilherstellern und Versicherungen. In den Einzelwertungen schnitt BASF in Sachen Zielgruppenorientierung und Aussagekraft des Informationsangebotes (Story) am besten ab. Inhaltlich siegte die Direkt Anlage Bank. In Sachen Service präsentierte sich Eon seinen Aktionären am zuvorkommendsten. Die Bewag überzeugte ’Capital’ durch die Grafik und gelangte damit auf Platz Eins in dieser Einzelwertung.

Aktionäre, die im Netz nach Informationen ihrer AGs suchen, erwarten laut ’Capital’ neben aktuellen Kursdaten auch Firmenportraits, Prognosen zur Geschäftsentwicklung und Analystenberichte. Ein zeitnaher E-Mail- oder SMS-Service zu den Kursen steht ganz oben auf der Wunschliste der Investoren. Das Erfolgsrezept einer guten IR-Site ist deshalb nicht nur eine mediengerechte Präsentation von Inhalten, sondern auch eine schnelle, benutzerfreundliche Handhabung mit geringer Klicktiefe.

Für Rückfragen:
Michael Wayand,
Redaktion ’Capital’,
Tel. 0221/4908-268,
Fax 0221/4994-148

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