KPMG Deutschland vom PCAOB anerkannt

Die US-Aufsichtsbehörde über die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, das Public Company Accounting Oversight Board (PCAOB), hat dem Registrierungsantrag der KPMG Deutschland stattgegeben.

Damit ist KPMG als erste deutsche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in den USA zugelassen und erfüllt so die Voraussetzung für die Prüfung von deutschen Unternehmen, deren Aktien an einer US-Börse gehandelt werden. KPMG ist Abschlussprüfer von 13 der 28 deutschen Unternehmen, die in den USA gelistet sind.

Das auf der Grundlage des Sarbanes-Oxley Act von 2002 neu geschaffene PCAOB hat sowohl die amerikanischen als auch ausländische Prüfungsfirmen zu überwachen. Der Sarbanes-Oxley Act räumt dem PCAOB weitreichende Befugnisse gegenüber den Prüfungsgesellschaften ein und verlangt, dass die Prüfungsgesellschaften sich zur vorbehaltlosen Zusammenarbeit mit dem PCAOB verpflichten. Dies betrifft zum Beispiel die Offenlegung sämtlicher vom PCAOB angeforderten Informationen über die geprüften Unternehmen einschließlich der Herausgabe von Arbeitspapieren. Eine derart weitreichende Verpflichtung ist aber mit deutschem Recht unvereinbar. Daher hat KPMG die Abgabe entsprechender Erklärungen gegenüber dem PCAOB verweigert. Dem Antrag wurde dennoch entsprochen.

Media Contact

Marita Reuter ots

Weitere Informationen:

http://www.kpmg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer