Deutsche Telekom wieder in Gewinnzone

Trotz Maut-Debakel 2003 mit 1,3 Mrd. Euro im Plus

Die Deutsche Telekom hat das Geschäftsjahr 2003 trotz der Pannen beim Lkw-Maut-Projekt Toll Collect mit einem Konzernüberschuss von 1,253 Mrd. Euro abgeschlossen. Noch im Jahr davor fuhr der Telekomriese ein Rekordminus von 24,6 Mrd. Euro ein. Der EBITDA-Gewinn wuchs um 14,6 Prozent auf 18,5 Mrd. Euro. Der Konzernumsatz 2003 stieg ebenfalls um vier Prozent auf 55,8 Mrd. Euro. Das kräftige Wachstum bei Umsatz und Gewinn wurde vor allem von der Mobilfunksparte T-Mobile und ihren internationalen Töchtern getragen.

Die Pannen bei der Lkw-Maut zeigten im vierten Quartal 2003 ihre Auswirkungen. Im Q4 wurde ein Minus von 364 Mio. Euro bei einem Umsatz von 14,5 Mrd. Euro verbucht. Grund für das Q4-Ergebnis sei hauptsächlich die Belastung durch Toll Collect in der Höhe von 442 Mio. Euro. Dennoch konnten die Nettofinanzverbindlichkeiten im Q4 um weitere 2,6 Mrd. Euro gesenkt werden. Zum Jahresende 2003 betrugen die Nettoschulden der Deutschen Telekom damit 46,6 Mrd. Euro. Ende 2002 hatte der Schuldenberg noch eine Höhe von 61,1 Mrd. Euro. Im laufenden Geschäftsjahr 2004 peilt der Konzern ein EBITDA von mindestens 19,2 Mrd. Euro sowie eine weitere Reduzierung der Schulden an.

Die Mobilfunk-Tochter T-Mobile steigerte 2003 das EBITDA um 39,3 Prozent auf 7,02 Mrd. Euro bei einem Jahresumsatz von 22,8 Mrd. Euro (plus 15,4 Prozent). T-Systems verbuchte einen EBITDA-Gewinn von 1,4 Mrd. Euro (plus 87,5 Prozent) bei einem Gesamtumsatz von 10,6 Mrd. Euro. T-Online erreichte ein EBITDA von 335 Mio. Euro bei einem Umsatz von 1,85 Mrd.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.telekom.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer