KPMG-Umfrage: Banken hinken Basel II-Fahrplan hinterher – Kosten der Umsetzung größtes Hindernis

Eine KPMG-Umfrage* bei 294 Finanzinstituten in 38 Ländern hat ergeben, dass viele Banken mit ihren Projekten dem Basel II-Fahrplan hinterherhinken. Rund die Hälfte ist noch bei der Überprüfung der Anforderungen oder befindet sich erst in der Planungsphase. Knapp zehn Prozent der Banken sind noch dabei, ihre Basel-Teams zusammenzustellen. Im Bereich Kreditrisiko haben erst acht Prozent der Banken die Test- und Auswertungsphase ihres Projekts erreicht. Dabei ist genau diese Phase eine der wichtigsten des gesamten Projekts.

Jörg Hashagen, Global Basel Coordinator bei KPMG: „Es ist überaus bedenklich, dass so viele Banken sich noch immer in relativ frühen Stadien ihrer Basel-Programme befinden. Auch wenn der Stichtag für die Umsetzung erst im Jahr 2007 liegt, werden nach heutigem Stand viele Banken echte Probleme bekommen, diesen Zeitplan einzuhalten.“

Basel II: Intelligentere Abwicklung des gesamten Bankgeschäfts

Dabei liegen die Vorteile der Umsetzung der Basel II-Anforderungen für die Banken auf der Hand. Der wichtigste ist nach Angaben der Befragten ein verbessertes System zur Bonitätsbewertung, gefolgt von einem verbesserten Management des Betriebsrisikos. Eine Verringerung der Kapitalanforderungen lag bei den angeführten Vorteilen lediglich an vierter Stelle. Hashagen: „Zunehmend setzt sich offenbar das Bewusstsein durch, dass Basel II weniger mit der Verringerung der Eigenkapitalunterlegung zu tun hat als vielmehr mit einer effizienteren Steuerung des gesamten Bankgeschäfts.“

Die von KPMG durchgeführte Umfrage ergab eine generell positive Einstellung zu den Anforderungen von Basel II: 77 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass Basel II eine bessere Grundlage für zukünftige Entwicklungen beim Risikomanagement bietet, und über zwei Drittel sind der Meinung, dass die Analyse des Kreditportfolios vereinfacht werde. Eine klare Mehrheit geht zudem von aus, dass sowohl die Kredit- als auch die Betriebsrisikosteuerung insgesamt verbessert würden.

Kosten als größtes Hindernis

Die Kosten der Umsetzung der Basel II-Anforderungen wurden als größtes Hindernis angesehen. Die Hälfte der Befragten gab an, dass ihr gesamtes Basel-Budget bei bis zu einer Million US-Dollar liegt. Bei einigen Banken übersteigen die Budgets allerdings 40 Millionen US-Dollar. Andere weithin angeführte Bedenken waren Zeitmangel und fehlende Daten für Betriebsverluste. Vor allem in Europa spielt offenbar auch die mangelnde Flexibilität bestehender IT-Systeme eine Rolle.

* Befragt wurden Ende 2003 294 Institute aus den Bereichen Privatkundenbanken, Investitionsbanken, genossenschaftliche Banken und Sparkassen, Bausparkassen, Privatbanken, Wertpapierhäuser und Universalbanken; darunter waren 21 Institute aus Deutschland.

Media Contact

Marita Reuter KPMG

Weitere Informationen:

http://www.kpmg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer