Siemens erweitert chinesische Mobilfunknetze

Aufträge im Wert von 70 Mio. Dollar unterzeichnet

Der Mobilfunkbereich der Siemens AG, Siemens Mobile, hat angekündigt, die Mobilfunkanbieter China Mobile und China Unicom beim Ausbau ihrer Netze sowie bei Service-Angeboten zu unterstützen. Wie Siemens Mobile heute, Donnerstag, mitteilte, wurden für verschiedene Provinzen Aufträge im Wert von insgesamt 70 Mio. Dollar unterzeichnet.

Für die China Unicom wird Siemens demzufolge das GSM-Netz unter anderem in Shanghai und Guanxi erweitern. Außerdem stattet das Unternehmen das Shanghaier Handynetz mit Location Based Service Technik aus. Damit kann Unicom nach Angaben von Siemens erstmals ortsbezogene Dienste in seinem GSM-Netzwerk anbieten. Weiterhin erhielt der Mobilfunkausrüster von Unicom Aufträge für den Ausbau von Prepaid-Systemen.

Für China Mobile erweitert Siemens ebenfalls das GSM-Netz, unter anderem in Shanghai und Sichuan. Der Ausbau der Netze beider Betreiber soll bis Ende März 2004 abgeschlossen sein. „Der rasant wachsende chinesische Mobilfunkmarkt erfordert verlässliche Partnerschaften“, sagte Lothar Pauly, Mitglied des Bereichsvorstandes von Siemens Mobile. „Wir unterstützen unsere beiden Partner seit Jahren beim Ausbau ihrer Infrastruktur“, so Pauly weiter.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer