US-Unternehmen beherrschen zunehmend Weltmärkte

Die europäische Wirtschaft nutzt ihr Potenzial auf den von den USA dominierten Weltmärkten nicht aus und tritt dort zu wenig in Erscheinung. So befindet sich – gemessen am Umsatz – die Hälfte der globalen „Top Ten“- Unternehmen in amerikanischer Hand, darunter das größte der Welt, Wal-Mart Stores, Inc. Ein US-Unternehmen, das auf dem Heimatmarkt zu den „Top 5“ gehört, verzeichnet zudem durchschnittlich einen um 25 Prozent höheren Umsatz als sein europäisches Äquivalent. Unter den „Top 20“ beträgt der Vorsprung im Schnitt immer noch 15 Prozent. Das sind wesentliche Ergebnisse der KPMG-Analyse „Industrial Structure in the European Union and United States“, für die Wirtschafts- und Finanzdaten beider Kontinente ausgewertet wurden.

Sie zeigt, dass die Bemühungen der europäischen Regierungen zur Schaffung eines gesamteuropäischen Marktes bislang nicht die erhofften Erfolge zeitigen. Dafür sind vor allem folgende Punkte ausschlaggebend:

– Europas industrielle Struktur, und insbesondere die nach wie vor bestehende Zersplitterung in Regionalmärkte, ist ein großes Hindernis für Wachstum.
– Fusions- und Akquisitionsaktivitäten, die Umstrukturierungen und damit Wachstum vorantreiben könnten, werden durch uneinheitliche Übernahmeregelungen erschwert.

Thomas Ehren, Leiter des Bereichs Corporate Finance bei KPMG: „EU- Institutionen und nationale Regierungen müssen unbedingt notwendige Arbeitsmarkt- und Kapitalmarktreformen durchführen. Europa kämpft mit strukturellen Problemen, und die erwarteten Vorteile des Binnenmarktes kommen noch nicht zum Tragen. Trotz des freien Warenverkehrs und der Einführung des Euro führen Schwierigkeiten bei der Integration der Arbeits- und Kapitalmärkte dazu, dass europäische Unternehmen nicht die Wachstumsrate erzielen, die erforderlich wäre, um gegenüber ihren US-Konkurrenten im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können.“

Media Contact

Marita Reuter KPMG

Weitere Informationen:

http://www.kpmg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer