Chipumsatz steigt 2003 um 18,3 Prozent

PC- und Mobilfunk-Sektor als Wachstumstreiber

Die weltweiten Umsätze mit Halbleitern sind im Jahr 2003 auf 166,3 Mrd. Dollar angestiegen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Wachstum von 18,3 Prozent (Umsatz 2002: 140,8 Mrd. Dollar). Wie die Semiconductor Industry Association (SIA) mitteilte, zeigte die zweite Jahreshälfte mit einem der besten je gemessenen Ergebnisse die stärkste Performance.

Für das vierte Quartal 2003 konnte gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg der weltweiten Umsätze mit Halbleitern auf 48,1 Mrd. Dollar gemeldet werden. Das bedeutet einen Zuwachs von 28 Prozent. Größte Wachstumstreiber waren die Chipverkäufe in den Bereichen PC und Mobilfunk. Im Mobilfunksektor konnte eine Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erreicht werden.

„Der starke Aufwind, der die Industrie in allen Produktbereichen und auf allen geografischen Märkten erreicht hat, wird uns ein weiteres Jahr mit zweistelligen Wachstumsraten bescheren“, sagte der SIA-Präsident George Scalise. „Der Mobilfunk-Sektor setzt sein Wachstum fort, aber auch die Umsätze im PC-Bereich haben 2003 eine elf-prozentige Steigerung erreicht“, so Scalise weiter. Für das Jahr 2004 erwartet die SIA ein Wachstum bei den Chip-Umsätzen von 19 Prozent.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.semichips.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer