Siemens überrascht mit starkem Gewinnplus

Mehrzahl der Bereiche steigert Ergebnis zweistellig

Die Münchner Siemens AG hat die Märkte mit einem überraschend starken Gewinnanstieg im ersten Quartal überrascht. Wie das Unternehmen heute, Donnerstag, bekannt gab, stieg der Q1-Nettogewinn um beinahe 40 Prozent auf 726 Mio. Euro. Das operative Ergebnis legte um 24 Prozent auf 1,36 Mrd. Euro zu. Die Mehrzahl der Geschäftsbereich konnte ihr Ergebnis im Jahresvergleich zweistellig steigern, teilte der Konzern weiter mit.

Besonders hohe Ergebnisverbesserungen erzielten im Berichtszeitraum die Bereiche Information and Communication Mobile (ICM), in dem unter anderem die Handy-Produktion des Konzerns zusammengefasst ist, und Information and Communication Networks (ICN). Der krisengeschüttelte ICN-Bereich konnte sein Ergebnis vor allem durch eine Senkung der Kosten entscheidend verbessern, „die aus der konsequenten Umsetzung der Restrukturierungsaktivitäten im Geschäftsgebiet Enterprise Networks und im Netzbetreibers- und Dienstleistungsgeschäft resultiert“. Das Ergebnis dreht im Jahresabstand von minus 151 Mio. Euro auf 51 Mio. Euro ins Plus. Der Umsatz im ICN-Bereich ging von 1,8 auf 1,7 Mrd. Euro zurück.

Der Gesamtumsatz des Konzerns stieg im Jahresvergleich „auf vergleichbarer Basis“ leicht um zwei Prozent auf 18,3 Mrd. Euro. Ohne Berücksichtigung von Währungseffekten und Effekten aus Akquisitionen und Desinvestitionen sank der Umsatz um drei Prozent. Der Auftragseingang stieg im 1. Quartal „auf vergleichbarer Basis“ um sechs Prozent auf 20,5 Mrd. Euro. Ohne Währungs- und anderen Effekten betrug die Steigerung zwei Prozent.

Siemens-Chef Heinrich von Pierer zeigte sich mit dem Ergebnis naturgemäß äußerst zufrieden. „Ganz besonders freut es mich, dass wir auf währungsbereinigter Basis wieder wachsen. Was das volkswirtschaftliche Umfeld betrifft, so bin ich allerdings besorgt, dass sich ein weiter steigender Eurokurs gegenüber dem Dollar nachteilig auswirken könnte“, sagte von Pierer.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer