Chipindustrie optimistisch

Ausrüster erwarten starkes Plus – Lieferanten schlecht vorbereitet

Die Halbleiterindustrie geht ausgesprochen optimistisch in das neue Jahr. Auf dem jährlichen Stragie-Symposium der Halbleiterausrüster im kalifornischen Pebble Beach gaben Marktforscher einheitlich positive Prognosen bezüglich der Entwicklung ab. So soll laut Berechnungen der Analysten von VLSI Research in San Jose der Umsatz der Chip-Ausrüster 2004 um satte 40 Prozent auf 43,5 Mrd. Dollar zulegen. VLSI-Manager Dan Hutcheson warnte allerdings vor einem Lieferengpass: Die Industrie sei auf die stark anziehende Nachfrage schlecht vorbereitet, berichtet der Branchendienst SiliconValley.com.

„Derzeit können wir bei den Chip-Produzenten regelrechte Panikkäufe beobachten“, sagte Hutcheson. Die Hersteller von Halbleiter-Equipment könnten allerdings damit überfordert sein. Die Produzenten hätten während der Rezession große Kapazitäten ausgelagert, so dass sie auf die nun anziehende Nachfrage nicht entsprechend reagieren könnten, warnte Hutcheson.

Der Analyst erwartet für 2004 ein ähnliches Boomjahr wie es die Jahre 1999 und 2000 waren. Mit dem 40-prozentigen Umsatzzuwachs werden die Chipausrüster ihr Plus vom vergangenen Jahr deutlich übertreffen. 2003 legte die Branche beim Umsatz um 18,4 Prozent auf 31,1 Mrd. Dollar zu. Der gesamte Halbleitermarkt soll nach Berechnungen von VLSI in diesem Jahr ebenfalls stark wachsen und zwar um rund 33 Prozent auf einen Umsatz von 189,6 Mrd. Dollar.

Ähnlich wie VLSI Research beurteilen auch andere Marktforschungsinstitute die Entwicklung durchwegs positiv. Bill McClean von IC Insights schätzt den Umsatzzuwachs 2004 in der gesamten Chipindustrie auf zumindest 27 Prozent. Bezüglich der Ausrüster wollte McClean zwar keine Prognose abgeben. Bei den Ausgaben der Halbleiter-Produzenten sei aber ein Plus von wenigstens 28 Prozent zu erwarten. Die Börsianer haben auf die positiven Aussichten bereits reagiert. An der Wall Street legten Ausrüster wie Applied Materials, Novellus Systems, KLA Tencor und Lam Research zuletzt stark zu und erreichten Werte über oder beim 52-Wochen-Hoch.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer