EU veröffentlicht neue Bilanzierungsrichtlinien

Die EU hat die neuen Bilanzierungsrichtlinien für börsennotierte Unternehmen bekannt gegeben. Das berichtet die Financial Times (FT). Demnach werden die Firmen aufgefordert, den neuen Bilanzführungsstandard IFRS schon für die Geschäftsberichte von 2004 anzuwenden, um Vergleiche mit den Berichten von 2005 zu ermöglichen.

Die neuen Bilanzierungsregeln gelten ab 2005 für insgesamt 7.000 börsennotierte Unternehmen in allen Ländern der Europäischen Union. Durch ihre Einführung soll der europäische Finanzmarkt vereinheitlicht werden. Investoren hätten es so leichter, Firmen der gesamten Region miteinander zu vergleichen.

Die Umstellung auf den neuen Standard wird die Unternehmen teuer zu stehen kommen. Wie die Financial Times unter Berufung auf eine aktuelle Studie berichtet, kostet der Wechsel zur Bilanzierung nach IFRS ein durchschnittliches britisches Unternehmen rund 511.000 Euro. Größere Firmen hätten mit Kosten von 852.000 Euro zu rechnen.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.ft.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer