IT-Branche sieht Arbeitsplatzabbau gestoppt – Umsatzplus 2004

Die deutsche Informationstechnologie-Branche sieht wegen anziehender Geschäfte 2004 den Abbau weiterer Arbeitsplätze gestoppt. Der Umsatz werde nach einer Stagnation 2003 im neuen Jahr um zwei Prozent auf rund 134 Milliarden Euro wachsen, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) am Mittwoch in Berlin mit. In den vergangenen Monaten sei die Trendwende gelungen, nachdem die Branche 2002 erstmals ins Minus gerutscht war. Dieses Jahr zeichne sich aber ab, dass die Beschäftigtenzahl nochmals um 30.000 auf 750.000 sinke.

Für 2004 sei in allen wichtigen Segmenten mit Schwung zu rechnen, sagte BITKOM-Präsident Willi Berchtold. Knapp 70 Prozent der Firmen gingen laut einer Verbandsbefragung von steigenden Umsätzen im nächsten Jahr aus. Auch der seit 2001 andauernde Trend sinkender Auftragseingänge sei aufgehalten worden. Die stärksten Impulse seien bei Mobilfunk- und Online-Diensten zu erwarten. Bei Computer-Hardware zeige sich unter anderem für kleinere Server und Notebooks wachsende Nachfrage. Das Weihnachtsgeschäft für Telekommunikationsgeräte laufe gut.

Zunehmend größere Sorgen bereiteten Firmen fehlende Spezialisten, sagte Berchtold. Verfügbare Arbeitskräfte seien in vielen Fällen falsch qualifiziert. In Deutschland kaum zu finden seien derzeit etwa IT-Sicherheitsexperten. Nötig sei eine bessere Bildungspolitik. Wieder steigende Beschäftigtenzahlen seien erst 2005 zu erwarten – ein noch deutlicheres Wachstum vorausgesetzt. Der Verbandschef bekräftigte die großen Chancen der Mobilfunktechnologie UMTS. Trotz der Probleme mit der Einführung des Systems für die Lkw-Maut biete die technische Steuerung des Straßenverkehrs vielversprechende Aussichten.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.bitkom.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer