Chipindustrie verzeichnet Wachstum von 23,3 Prozent

Weltweit mehr als 12,8 Mrd. Euro Umsätze

Die Chipindustrie hat im Oktober 2003 weltweit mehr als 12,8 Mrd. Euro umgesetzt. Das teilte heute, Freitag, die Vereinigung der europäischen Halbleiter-Industrie (ESIA) auf der Grundlage von Zahlen der Welthandelsstatistik für Halbleiter (WSTS) mit. Das bedeutet ein Wachstum von 23,3 Prozent gegenüber dem selben Monat des Vorjahres.

Die Oktoberzahlen der WSTS bestätigen den positiven Trend, der schon im dritten Quartal 2003 beobachtet werden konnte. Der Chipmarkt hat mit einem Plus von 6,8 Prozent für Oktober 2003 das höchste Wachstum in einem Monat seit März 2002 verzeichnet. Die Nachfrage nach Chips war in allen Bereichen sehr stark.

Der europäische Markt verzeichnete im Oktober 2003 mit 2,47 Mrd. Euro ein Wachstum von 9,3 Prozent gegenüber dem Vormonat. Das bedeutet gleichzeitig eine Steigerung um 20,8 Prozent gegenüber Oktober 2002. Der japanische Chipmarkt wuchs derweil um 5,9 Prozent gegenüber dem Vormonat auf 2,96 Mrd. Euro, der Markt im asiatisch-pazifischen Raum um 6,2 Prozent auf 4,97 Mrd. Euro.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.eeca.org/esia.htm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer