Zinstrend November 2003

Nach Einschätzung der Postbank wird 2004 ein gutes Jahr für Anleger. Die Volkswirte der Bonner Bank sehen den DAX in einem Jahr bei 3800 bis 4200 Punkten. Gleichzeitig dürften auch die Zinsen am Kapitalmarkt nochmals leicht steigen. Aktien werden auch 2004 einen höheren Ertrag erzielen als verzinsliche Anlagen.

Die Postbank gründet ihren Optimismus auf der positiven Entwicklung der US-Wirtschaft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs dort mit einer aufs Jahr hochgerechneten Rate von 7,2 Prozent. Ein ähnlich hoher Wert wurde zuletzt in der Boom-Phase 1999 erreicht. Auch im Fernen Osten zeigen die Wachstumsraten wieder deutlich nach oben. Deutschland gehört wie der gesamte Euroraum bislang zwar zu den Nachzüglern im globalen Zyklus. Mit der anziehenden Weltkonjunktur steigt aber auch die ausländische Nachfrage nach Produkten ”Made in Germany”. Dies wird der deutschen Konjunktur helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Die Postbank erwartet in Deutschland und im Euroraum für 2004 ein Wachstum von jeweils 1,8 Prozent. Für die stark exportorientierten deutschen Unternehmen verbessern sich durch die weltwirtschaftliche Belebung die Gewinnaussichten. Dies sollte dem deutschen Aktienmarkt weiteres Kurspotenzial eröffnen. Die Kehrseite der Medaille: Mit steigenden Kapitalmarktzinsen wird sich weltweit auch die Kreditaufnahme verteuern.

Media Contact

Pressestelle Postbank Postbank

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer