Arbeitszeitforscher Bosch: Länger arbeiten bringt nichts

Nach Ansicht des Arbeitszeitexperten Gerhard Bosch würde eine Verlängerung der Wochenarbeitszeit gegenwärtig weder das Wachstum stärken noch neue Arbeitsplätze schaffen. „Wir haben doch ungenutzte Arbeitszeit und Arbeitskraft im Überfluss, das zeigt die hohe Arbeitslosenrate“, sagt Bosch der ZEIT. Würde in der derzeit schwachen Konjunktur die Arbeitszeit kollektiv erhöht, würden Beschäftigte „entweder untätig herumstehen, weil niemand noch mehr Waren braucht – oder sie würden entlassen“.

Bosch, Vizepräsident des Gelsenkirchener Instituts Arbeit und Technik, verweist darauf, dass die tatsächlichen Arbeitszeiten in Deutschland schon seit Mitte der neunziger Jahre nach oben zeigen. Dies steht im Gegensatz zu den oft veröffentlichten Statistiken, die sich meist nicht auf die wirklichen, sondern die tariflichen Arbeitszeiten beziehen. Deutschland hat auch kein Lohnkostenproblem, das durch Mehrarbeit ohne Lohnausgleich gemildert werden muss. Weil die Löhne seit 1995 weniger stark gestiegen sind als in vielen anderen Industrienationen, „sind wir bei den Lohnstückkosten sehr wettbewerbsfähig“, sagt Bosch.

Media Contact

Elke Bunse Die Zeit

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer