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"Banken im Aufbruch" - Studie ermittelt Zukunftstrends

28.10.2003


Banken kümmern sich wieder mehr um den Vertrieb, so lautet das Ergebnis der aktuellen Trendstudie "Banken im Aufbruch" des Fraunhofer IAO. Die Studie wurde anlässlich des Forums "Filialbank im Informationszeitalter" im IBM-Forum in Stuttgart vorgestellt.

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Banken entdecken den Wert des Kunden wieder. Während Finanzdienstleister sich in den letzten Jahren um die Senkung ihrer internen Kosten gekümmert haben, geriet der Kunde und seine Erwartungen aus dem Fokus. Fraunhofer IAO hat bei einer aktuellen Befragung unter Kreditinstituten im deutschsprachigen In- und Ausland ermittelt, dass diese zukünftig wieder verstärkt ihre kundenbezogenen Prozesse und den Vertriebsbereich weiterentwickeln möchten.

Die aus der Befragung resultierende Studie "Banken im Aufbruch" hat Fraunhofer IAO im September auf der Veranstaltung "Filialbank im Informationszeitalter" im IBM-Forum vorgestellt. Die Veranstalter IBM Deutschland GmbH und Fraunhofer IAO haben mit den rund 70 teilnehmenden Bankführungskräften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über zukünftige Geschäftsmodelle und IT-Lösungen diskutiert.


Fachvorträge bestätigten die Ergebnisse der Trendstudie: Institutsleiter Dieter Spath forderte die Banken auf, ihre Geschäftsmodelle künftig stärker zu fokussieren um damit gleichermaßen Effizienz- und Innovationspotenziale zu erschließen. Dass dabei moderne Informationstechnologien und innovative On-Demand-Modelle eine wesentliche Rolle spielen, verdeutlichte Ulrich Wolf, Vice President der IBM Financial Services Sector Central Region.

Martin Engstler, Leiter des Zentrums Finanzdienstleister am Fraunhofer IAO, erklärte, dass immer mehr Banken planen, die heutige Arbeitsteilung in Prozessen zu verändern. Jörg Rösemeier, Leiter Zentraler Service bei der Hamburger Sparkasse, ergänzte dies mit seinem Bericht um die Erfahrungen im Bereich der Kreditsachbearbeitung. In den anschließenden Workshops konnten die Teilnehmer - ganz dem Leitthema der Studie "Banken im Aufbruch" folgend - ihre eigenen Ansätze in einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch vertiefen.

Die Studie "Banken im Aufbruch" (ISBN: 3-8167-6399-5) ist zum Preis von 30 Euro online im IAO-Shop oder direkt über die IBM Deutschland GmbH erhältlich.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Engstler
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: 0711-970-2174, Fax:-2299
E-Mail: Martin.Engstler@iao.fraunhofer.de

Dipl.Ing. (FH) Juliane Segedi | idw
Weitere Informationen:
http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop

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