Sonderheft mit allen Informationen zur Existenzgründung vor

Ein Sonderheft mit allen Informationen, die Existenzgründer für einen erfolgreichen Start der eigenen Firma benötigen, stellten die Stiftung Warentest und das Bundesministerium für Bildung und Forschung am Montag in Berlin vor.

Auf Initiative des Bundesbildungsministeriums nimmt die Stiftung Warentest seit Mitte 2002 bis Ende 2005 in bis zu 20 Untersuchungen pro Jahr Angebote zur beruflichen Weiterbildung unter die Lupe. Dafür stellen das Ministerium und der Europäische Sozialfonds insgesamt rund 6 Millionen Euro zur Verfügung. „Unser Ziel ist es, den Markt mit ca. 35.000 Weiterbildungsanbietern mit rund 400.000 unterschiedlichen Produkten transparenter für den Verbraucher zu machen und die Qualitätsbemühungen der Anbieter zu steigern“, sagte der Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Wolf-Michael Catenhusen. Inzwischen hat die von der Stiftung Warentest gebildete Abteilung Weiterbildungstests bereits zehn Untersuchungen vorgelegt.

„In einigen Bereichen“, so Catenhusen, „können wir schon jetzt als Reaktion auf die Untersuchungsergebnisse deutliche Qualitätssteigerungseffekte feststellen“. Den gleichen Effekt erhoffen sich Ministerium und Stiftung für das vorgestellte FINANZtest extra „Existenzgründung“, in dem zum Beispiel Tests von Existenzgründerseminaren im Raum Berlin-Brandenburg und Erstberatungen für Existenzgründer getestet und bewertet wurden. „Die meisten Seminare ließen fachlich und organisatorisch viele Wünsche offen“, sagte Dr. Werner Brinkmann, Vorstand der Stiftung Warentest, „und fast alle Existenzgründungsberatungen hatten große Lücken“. Neben den Testergebnissen bietet das Sonderheft unter anderem Tipps zur Ideenfindung, Informationen über Ansprechpartner, Ich-Ags und staatliche Förderkredite sowie Hilfen für einen Businessplan. Das FINANZtest extra „Existenzgründung“ kostet 3,50 Euro und ist ab Mittwoch, den 22. Oktober 2003 im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden.

Media Contact

BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer