PC-Markt wieder heiß

Absatz legt in Q3 weltweit um 16 Prozent zu – Boom in Europa und den USA

Die Krise auf dem PC-Markt ist Geschichte, die Branche hat im dritten Quartal zu einem wahren Höhenflug angesetzt. Nach Berechnungen des renommierten Marktforschungsinstitutes IDC sind in Q3 weltweit um fast 16 Prozent mehr PCs abgesetzt worden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Demnach sind insgesamt über 38 Mio. Desktops und Notebooks rund um den Globus über die Ladentische gegangen, berichtet IDC.

„Der PC-Markt hat endlich den Anstoß bekommen, auf den alle gewartet haben“, sagte IDC-Analyst Roger Kay zu den Zahlen. Als besonders profitabel erwiesen sich die Märkte in den USA und Europa, wo Zuwachsraten von 16,1 bzw. 17,5 Prozent erzielt wurden. Die überraschend positive Entwicklung in diesen Regionen war auch der Hauptgrund dafür, dass die bisherigen Prognosen gleich um fünf Prozentpunkte übertroffen worden sind.

Als Wachstumstreiber haben sich vor allem Notebooks erwiesen: „Das Wachstum bei Portables ist phänomenal“, sagte IDC-Analystin Loren Loverde. Speziell die Konsumenten haben auf niedrige Preise und Wireless-Features mit massiven Käufen reagiert. Und selbst die Unternehmen, die nach wie vor eher zurückhaltend bleiben, geben wieder mehr aus. Mobilität gilt als das Zauberwort für den Erfolg, aber sogar die Desktops haben sich nach den Erhebungen der Marktforscher gut geschlagen.

Unter den Anbietern führt Dell mit einem Absatz von 6,67 Mio. Geräten und einem Marktanteil von 17,4 Prozent. HP ist mit 6,55 Mio. verkauften Stück und einem Marktanteil von 17,1 Prozent dicht auf den Fersen. Beide Unternehmen sind auch die „Wachstumskaiser“ der vergangenen drei Monate und legten im Jahresvergleich um jeweils rund 28 Prozent zu. Platz drei der PC-Hitliste wird von IBM mit 5,9 Prozent Marktanteil und 2,27 Mio. verkauften Einheiten eingenommen. Dahinter folgen Fujitsu Siemens (vier Prozent Marktanteil, 1,53 Mio. verkaufte Geräte) und Toshiba (3,3 Prozent Marktanteil, 1,26 Mio. verkaufte Geräte).

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.idc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer