IT-Führungsetagen zunehmend weiblich

Australische Börse: Hightech zieht mehr Frauen an als andere Branchen

Führungs-Etagen im IT- bzw. Hightech-Bereich sind stärker in weiblicher Hand als Managementebenen in anderen Branchen. Dies zumindest geht aus einer australischen Erhebung hervor, in der die 200 größten an der Börse von Sidney notierten Unternehmen unter die Lupe genommen worden sind. Demnach stellen Frauen über 18 Prozent aller Führungskräfte in Software- und IT-Dienstleistungsunternehmen, während sich ihr Anteil in den Führungs-Etagen generell auf lediglich 8,8 Prozent beläuft.

Im Telekom-Bereich waren mit fast 17 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich viele Frauen vertreten. Die Untersuchung wurde von der staatlichen „Equal Opportunity for Women in the Workplace Agency“ (EOWA) durchgeführt. Als Begründung für den hohen Frauenanteil in IT- und Hightech-Führungsebenen nannte EOWA-Direktorin Fiona Krautil unter anderem, dass dies eine Branche sei, die auf Innovation und Kreativität setze. Frauen könnten sich in diesem Sektor auch deswegen behaupten, weil hier vieles auf Team-Basis passiere.

Darüber hinaus kämen die modernen Technologien, die ein Arbeiten abseits des Büros ermöglichen, den Frauen entgegen. Die Studie hat freilich auch gezeigt, dass der Weg ganz an die Unternehmensspitze den Frauen versperrt ist und sie kaum in Vorstands-Positionen mit Gewinnverantwortlichkeit kommen. „Frauen sind für Personalangelegenheiten zuständig oder leiten die Rechtsabteilung und das ist gut so. Aber es ist nicht wirklich der Weg, der zu den CEO-Positionen oder ins Board führt“, sagte Krautil.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer