IT-Sicherheitsanwendungen boomen weiter

Systeme zum Aufspüren von Hackerangriffen legen überdurchschnittlich zu

Der Markt für Sicherheitsanwendungen in der IT-Branche befindet sich weiterhin auf dem Höhenflug. Laut Berechnungen der Marktforscher von IDC wurden mit entsprechenden Produkten im zweiten Quartal 2003 um zehn Prozent mehr umgesetzt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Erlöse der Anbieter beliefen sich demnach weltweit auf 333 Mio. Dollar, ein Plus von 30 Mio. Dollar gegenüber 2002. Dabei konnten Systeme zum Aufspüren von Hackerangriffen (Intrusion Detection) überdurchschnittlich auf dem Markt reüssieren.

Der Umsatz mit Intrusion Detection-Systemen legte um 29,2 Prozent zu. „Im Gegensatz zur Annahme, dass dieser Markt tot ist, zeigt das Wachstum in diesem Bereich, dass viele Unternehmen es als wichtig erachten, ihre Netzwerke zu überwachen“, sagte IDC-Analyst Charles Kolodgy. Nicht überraschend sei es, dass sich der Markt auch deswegen positiv entwickelt hat, weil viele Anbieter entsprechende Software gelauncht hätten.

Weniger stark stieg der Bereich Firewalls/VPNs – hier wird aber noch immer ein Großteil der Umsätze bei Sicherheitsanwendungen erzielt. Dieser Bereich legte gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent zu. Generell ist das Wachstum in beiden Bereichen vor allem auf den Anstieg der entsprechenden Ausgaben in Westeuropa und den USA zurückzuführen, schreibt IDC. Unternehmen im asiatisch/pazifischen Raum bzw. in Japan gaben dagegen teilweise deutlich weniger für IT-Sicherheit aus.

Unter den Anbietern führt Cisco trotz eines Rückganges bei Umsatz und Marktanteilen. Auf den Plätzen folgt als „Aufsteiger des Jahres“ mit einem 92-prozentigen Umsatzzuwachs das kalifornische Unternehmen NetScreen, knapp gefolgt von Nokia. SonicWALL und WatchGuard nehmen die Plätze vier und fünf ein.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer