Zinstrend September 2003

Mittelfristige Geldanlagen sind wieder attraktiver geworden. Die Rendite fünfjähriger Bundesanleihen ist in den letzten Wochen deutlich auf 3,6 Prozent gestiegen. Gleichzeitig hat sich der Zinsabstand zu den Geldmarktsätzen für Kurzläufer ausgeweitet.

Renditebewusste Anleger, die eine längere Zinsbindung noch scheuen, sollten deshalb nach Einschätzung der Postbank von kurz- in mittelfristige Anlageformen umschichten. Seit Mitte Juni sind die Kapitalmarktzinsen kräftig gestiegen. Grund hierfür ist der beginnende Konjunkturaufschwung in den USA. Damit hat sich auch die Aussicht verbessert, dass die heimische Wirtschaft im Schlepptau der amerikanischen Wachstumslokomotive allmählich an Fahrt gewinnt. Der größte Teil der erwarteten Konjunkturerholung dürfte aber mittlerweile am Markt eingepreist sein.

Auf Jahressicht erwarten die Volkswirte der Postbank die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen bei gut 4 1/4 Prozent. Kurzfristig könnten die Renditen aufgrund einer nachlassenden Konjunktureuphorie ein wenig nachgeben. Die Zinsen für kurzfristige Anlagen dürften entsprechend niedrig bleiben, da die Postbank im nächsten Jahr nicht mit Leitzinsanhebungen der EZB rechnet.

Media Contact

Joachim Strunk Postbank

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer