EU-Wertpapier-Richtlinie: Erfolg für deutsche Finanzdienstleister

Hundertausende freie Finanzdienstleister in Deutschland können aufatmen: der Änderungsantrag 114, der die Ausnahmeregelung für die freien deutschen Finanzdienstleister enthält, ist vom EU-Wirtschafts- und Währungsausschuß angenommen worden. Diese Regelung sieht vor, Beratung und Vermittlung von Investmentfonds auch freien Finanzdienstleistungs-Vermittlern zu gestatten.

Ein Erfolg für die Finanzdienstleister-Verbände, die lange dafür gekämpft haben, die Vermittlung von Investmentfonds aus der geplanten EU-Wertpapier-Dienstleistungsrichtlinie (ISD) auszuklammern. Diese Richtlinie, die 2005 in Kraft treten soll, sah vor, dass nur noch Wertpapierhäuser oder ihre Bevollmächtigten Fondsanteile vermitteln dürfen. Diese strengen Bedingungen hätten nur wenige der rund 400.000 Finazdienstleister erfüllt.

„Das bedeutet, dass Deutschland eine nationale Regelung finden kann. Dies dürfte dazu führen, dass die Vermittlung von Investmentfonds der von Versicherungen gleichgestellt wird“, erklärt Geschäftsführer Prof. Rolf W. Thiel vom größten Branchenverband VOTUM. Die Anforderungen für die Versicherungsvermittlung sind geringer als die, die nach der EU-Richtlinie für Fonds vorgesehen sind. Jetzt ist die deutsche Bundesregierung am Zug, bei der EU dafür zu sorgen, dass eine harmonisierte, verbraucherorientierte Finanzberatung in der Bundesrepublik Gesetz werden kann.

Media Contact

Prof. Rolf W. Thiel VOTUM

Weitere Informationen:

http://www.votum-verband.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer