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Nachhaltigkeit ist "in" beim Aktienkauf

04.09.2003

Deutsche Anleger wollen mit gutem Gewissen Geld verdienen. Knapp 60 Prozent ziehen nachhaltige Investments anderen Formen der Geldanlage vor. Jeder Vierte würde zugunsten sozialer und ökologischer Kriterien sogar Abschläge bei der Rendite hinnehmen. Dabei hat das Thema "Nachhaltigkeit" bei Männern und Frauen den gleichen Stellenwert: 59 Prozent der Männer und 58 Prozent der Frauen achten beim Kauf von Aktien, Fonds oder Lebensversicherungen darauf. Nur rund ein Viertel der Anleger interessiert sich ausschließlich für die Rendite und bezieht keine weiteren Aspekte in die Investitionsentscheidung ein. Das ergab eine Anlegerbefragung der Finanzdienstleistungsgruppe Delta Lloyd.

Je höher der Bildungsgrad, desto wichtiger ist den Anlegern die Frage der Nachhaltigkeit. Nur ein Fünftel der Befragten mit einem Volks- oder Hauptschulabschluss würden bei gleicher Rendite einem nachhaltigen Investment den Vorzug geben. Bei den Befragten mit Abitur und Universitätsabschluss ist es fast jeder Zweite (46 Prozent). Ein ähnliches Stimmungsbild ergibt sich auch in Bezug auf die Berufe der Anleger. Etwa jeder zweite Beamte, leitende Angestellte und Selbstständige zieht nachhaltige Anlageformen bei gleicher Rendite anderen Möglichkeiten vor. Bei Arbeitern haben nur 22 Prozent der Anleger diese Präferenzen. Zudem steigt die Bereitschaft zum Investment in nachhaltige Anlageprodukte mit dem monatlichen Haushaltseinkommen.

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Eigene Kinder stärken das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Rund drei Viertel aller Anleger mit zwei oder mehr Kindern setzen auf nachhaltige Investments. Dagegen tut dies nur jeder Zweite bei den kinderlosen Befragten. Des weiteren sind es vor allem jüngere Männer und Frauen, die bei der Geldanlage auf Nachhaltigkeit setzen. Für 74 Prozent der unter dreißig Jährigen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen eine Investition. Bei den Befragten über sechzig Jahren gaben dies nur rund 40 Prozent an.

Dr. Mathias Oldhaver | Delta Lloyd Deutschland AG
Weitere Informationen:
http://www.deltalloyd.de

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