Erstmals mehr als zwei Milliarden Euro auf DAX Sparbuch

Parallel zum Anstieg des Deutschen Aktienindex eilt auch das DAX Sparbuch der Postbank zu immer neuen Höchstmarken. Erstmals überschritten jetzt die Kundeneinlagen seit der Einführung vor rund zwei Jahren die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze. Grund: Dem DAX-Sparer winkt neben einer gestaffelten Basisverzinsung ein Bonuszins in Höhe von 50 Prozent des monatlichen DAX-Anstiegs. Das Postbank DAX Sparbuch verbindet die Sicherheit des klassischen Sparbuchs mit den Renditechancen einer Aktienanlage.

Das Risiko eines Verlustes ist gleich null. Denn: Bei einer negativen DAX-Entwicklung erhält der Anleger auf jeden Fall den Basiszins entsprechend der Höhe seines Anlagebetrages. Beispiel: Im Jahr 2002 fiel der DAX um rund 40 Prozent. Im gleichen Jahr betrug die Rendite des DAX Sparbuchs bei einem Anlagebetrag von 5.000 Euro stattliche 3,19 Prozent per anno.

In guten Börsenzeiten profitieren die Anleger von der Entwicklung der 30 stärksten deutschen Unternehmen. DAX Sparbücher mit einer Einlage von 5.000 Euro erzielten von Jahresbeginn bis Ende August 2003 eine Rendite von 3,76 Prozent per anno. Zum Vergleich: Bundesanleihen mit fünfjähriger Laufzeit rentieren gegenwärtig mit weniger als 3,5 Prozent per anno. Und die Aussichten bleiben weiterhin gut: Experten der Postbank sehen bis Jahresende für den DAX noch Potenzial bis zu 3.800 Punkten.

Ab September führt die Postbank beim DAX Sparbuch neue Zinsstaffeln ein. Gab es bisher nur zwei Staffeln (unter und ab 5.000 Euro) bietet die Postbank ab sofort fünf Staffeln an. Höhere Guthaben werden mit einem höheren Basiszins belohnt. So erhalten Sparer zum Beispiel ab 5.000 Euro einen Basiszins von 1,20 Prozent, ab 15.000 Euro 1,40 Prozent, ab 25.000 Euro 1,60 Prozent und ab einer Einlage von 50.000 Euro 1,80 Prozent. Unter 5.000 Euro beträgt der Basiszins 0,50 Prozent.

Media Contact

Postbank

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de/dax-sparbuch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer