Mehr Chancen für praktisch begabte Berufseinsteiger

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) fordert, mehr praxisorientierte zweijährige Ausbildungsberufe zu schaffen. Nach Schätzungen des DIHK könnten dadurch mittelfristig rund 10.000 zusätzliche Ausbildungsplätze entstehen. Die Vorschläge der Wirtschaft für geeignete Ausbildungsberufe lägen bereits vor: Mit dem Servicefahrer, dem Maschinenführer oder dem Fahrradmonteur gebe es interessante Berufsalternativen für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe.

Das Qualifikationsprofil vieler Schulabgänger stehe häufig im Gegensatz zum Anforderungsprofil der derzeitigen Ausbildungsberufe. Viele Berufe seien heute in der Ausbildung sehr theorielastig, so dass sich praktisch begabte junge Berufseinsteiger mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz schwer tun. So blieben heute 14 Prozent der Jugendlichen ohne berufliche Ausbildung. Vier bis sechs Prozent der Jugendlichen unter 20 Jahren seien arbeitslos. Diese Jugendlichen könnten bei einem größeren Angebot von Berufen mit weniger komplexen Anforderungen und mehr Praxisorientierung in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Media Contact

Dietmar Niedziella DIHK

Weitere Informationen:

http://www.dihk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer